Spüle, Geschirrspüler und Waschmaschine?



  • Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe. Wir ziehen in eine neue Wohnung mit folgenden Anschlüssen in der Küche.

    Dort müssen kaut Vermieter Spüle, Geschirrspüler und Waschmaschine ran.

    Meint ihr, das passt mit den Anschlüssen.

    Ich hab leider keine Ahnung :).

    Danke schon mal und viele Grüße 0_1574151293199_IMG-20191118-WA0013.jpg



  • Hallo, im einzelnen sind die Anschlüsse auf diesem Bild nicht zu erkennen... Grundsätzlich wird hier ein Siphon benötigt, der neben dem Spülablauf zwei Ablaufanschlüsse für Spül- und Waschmaschine aufweist, wo also die Gummischläuche der Maschinen über zwei Ablaufstücke gestülpt und mit Schellen festgezogen werden können. Der Siphonablauf mündet in dem zugestopften Rohr ganz unten in der Wand. Die beiden oberen Eckventilen sind für Warm- und Kaltwasseranschluss der Armatur, am rechten Kaltwasserventil kann/sollte auch die Spülmaschine mit angeschlossen werden können. Das Zulaufventil unten/Mitte ganz rechts wird für die Waschmaschine sein.



  • Ich glaube schon, aber wenn du Probleme hast, kannst du immer einen Handwerker dafür holen! :)



  • Hallo und ich hoffe es geht dir gut.

    Christian hat recht, ganz genau ist es auf dem Bild nicht zu erkennen. Aber ich denke, ich kann etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Dort, wo das Papier drin steckt, ist der Anschluss für das Abwasser. An diesen Anschluss kommt der Siphon, also von der Spüle zum Abwasser Ablaufrohr. Du brauchst einen Siphon mit zwei zusätzlichen Anschlüssen für Wasch- und Spülmaschine, damit das Abwasser abfließen kann.

    Die beiden Wasseranschlüsse, welche auf gleicher Höhe sind, sind die Wasseranschlüsse für die Spüle. Links wird Warmwasser sein und Rechts ist das Kombi-Eckventil Kaltwasser. An dem Kombi-Eckventil wird unten auch die Spülmaschine angeschlossen. Also die Wasserzufuhr für die Spülmaschine. Das Abwasser wird über den Siphon abgeleitet. Darunter befindet sich eine Steckdose für die Spülmaschine.
    Spülmaschine und Waschmaschine oder auch Backofen und Spül-/Waschmaschine sollen nicht über die gleiche Steckdose laufen. Aber du hast genug Steckdosen zur Verfügung.

    Der Wasseranschluss, der Rechts leicht unter versetzt ist, ist der Wasseranschluss für die Waschmaschine. Das Abwasser wird dann wieder über den Siphon abgeleitet. Rechts siehst du noch eine Steckdose mit Deckel. Dort kannst du die Waschmaschine anschließen.

    Ich verlinke dir noch ein YouTube Video mit dem Anschluss von einer Spülmaschine in der Küche. Dort siehst du die Anschlüsse nochmals im Detail.

    Spülmaschine anschließen

    Sag ob es dir geholfen hat.

    Fetzige Grüsse



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.