Cetol BLX im Wohnzimmer verwendet



  • Hallo, mein Maler hat cetol BLX Pro Top im Wohnzimmer für 2 Balken verwendet, ich denke, die Farbe darf nur im Außenbereich verwendet werden, jetzt bin ich ziemlich verunsichert...wer kann mir dazu etwas sagen?



  • Hallo, das würde ich mal beim Hersteller erfragen (Sikkens/Akzo Nobel). Sicher ist, dass die Farbe Lösemittel enthält und in der Tat nur für außen empfohlen wird. Grundsätzlich erweist sich aber vor allem die Verarbeitung als problematisch. Ist die Farbe trocken, dünstet sie deutlich weniger aus.



  • @gitta

    Tecnisches Merkblatt: http://assets.an-platform.com/public/tds/si/de/de/tm_si_de_cetol_blx-pro_top.pdf

    Zitat:

    Eigenschaften
    Wasserverdünnbar, geruchsneutral, hohe Witterungsbeständigkeit, schnelltrocknend. Die hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und die Wasser abweisende Wirkung verhindern Blasenbildung
    und Abblättern der Beschichtung. Cetol BLX-Pro Top erhält das
    Holz riss frei und formstabil, sofern alle konstruktiven Voraussetzungen erfüllt sind. Die Stay-Clean Technologie sorgt zusätzlich für eine bessere Widerstandkraft gegen jahrelange Aufnahme
    von Schmutz. Cetol BLX-Pro Top darf nicht im Innenbereich
    eingesetzt werden
    . Anmerkung: Fenster und Außentüren – auch
    deren Innenseiten – gehören nicht zu Innenräumen.*



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.