Rundes Fenster zumauern



  • Hallo Bau-Experten,

    ich habe an unserem Haus zwei alte Holzfenster, die über die Jahre undicht geworden sind. Durch diese Fenster zieht kalte Luft in meinen Keller. Die Anfertigung neuer Fenster ist zu teuer. Somit möchte ich diese Öffnungen jetzt verschließen. Um das Fenster sind Klinkersteine angebracht. Wie es nachher von aussen aussieht ist egal, da vor den Fenstern Brennholzunterstände stehen.
    Da die Fensteröffnungen zwar unten grade, aber nach oben rund in ein Dreieck übergehen, weiß ich nicht, mit welchen Werkstoff ich die Fenster ohne großen Aufwand verschließen kann.
    Hat jemand eine Idee?



  • Hallo, am besten mauert man die Lücken mit den Mauersteinen in der Mauerstärke zu, mit denen der Rest der Wandfläche gemauert ist. Nach oben hin sind dann ein paar Steinzuschnitte fällig, restliche Lücken gut vermörteln (ich gehe davon aus, dass es nicht um beste Wärmedämmung geht, da es Keller ist ...).



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.