Kronleuchter im eingeschalteten Zustand plötzlich ausgegangen



  • Hallo zusammen,
    wir haben Probleme mit unserem Kronleuchter und hoffen auf eure Tipps.
    Dieser besteht aus 50 x 15 W Lämpchen und hängt an einem Drahtseil in unserer Galerie und wird durch ein 4 m langes Versorgungskabel versorgt.
    Der Leuchter hängt jetzt ca. 7 Jahre in unserem ebenso alten Einfamilienhaus und funktionierte bisher tadellos. Bis auf regelmäßiges Wechseln der „Kühlschrankglühbirnen“ war alles ok. Vorgestern pustete mein Mann die Kerze die unter dem Leuchter auf einem Tisch steht aus und plötzlich ging auch die eingeschaltete Lampe aus, kein Knall oder sonstiges war zu hören. Sie ließ sich auch nicht mehr einschalten, auch ein Wechseln von einigen Glühbirnen brachte nichts. Dadurch dass der Leuchter an einem sehr langen Kabel hängt, dreht sich der Leuchter ganz leicht und wenn jemand schnell läuft, kann der Luftzug auch ein leichtes drehen bewirken, wie wahrscheinlich auch das starke Pusten. Kann das was damit zu tun haben? Was könnten wir denn prüfen? An den Deckenauslass kommen wir nicht ohne weiteres. Da müssen wir dann mit viel Aufwand ein Gerüst aufbauen.
    Vielen Dank fürs Lesen, anbei auch die Montageanleitung.
    Vg susu

    [0_1572764855776_gino sarfatti flos montageanleitung.pdf](Lade 100% hoch)



  • Moin,

    meines Erachtens könnt ihr tatsächlich erst mal nur prüfen, ob am Deckenanschluss alle Klemmen ok sind. Wenn in dem Leuchter selbst irgendwo was losgewackelt oder verbrutzelt ist, wird es schwierig, weil erst mal zu schauen ist, ob das Ding überhaupt zerlegbar ist.

    Wenn ihr selbst Hand anlegen wollt: Das ganze bitte bei Tageslicht und ausgeschalteter Sicherung durchführen! Ein Stromschlag selbst muss nicht tödlich immer sein, aber der Schreck würde dich garantiert vom Gerüst katapultieren!

    Ich würde hier aber eher den Elektriker empfehlen. Der hat sicher auch gleich die passende Leiter.

    Übrigens würde ich mir überlegen, diese Energierschwendungskrake auf LED-Leuchtmittel umzustellen, auch wenn das vielleicht nicht ganz so hübsch ist.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.