Stauballergie



  • Im Laufe der Jahre hat sich bei mir eine Art Hausstauballergie entwickelt und sie wird von Tag zu Tag noch schlimmer. Es bereitet mir Sorgen, dass es sich zum Asthma entwickeln kann. Ohhhh was ich so alles tue, um den Staub in der Wohnung zu reduzieren. Mehrmals Lüften am Tag und Putzen bei jeder Gelegenheit. Jedoch scheint es nahezu unmöglich zu sein, den Staub komplett loszuwerden. Gibt es irgendwelche Tricks oder Geräte, mit dessen Hilfe ich dieses Problem auf ein absolutes Minimum reduzieren kann? Oder ist es ein hoffnungsloser Fall?



  • Hoffnungslos ist sicher nicht, nur schwierig. Ist eine kleinere Wohnung eine Option? Dann hast du weniger Aufwand, die zu putzen.
    Ich kenne mich da nicht allzu gut aus, aber bist du gegen Feinstaubpartikel oder gegen "normalen Hausstaub" allergisch? Bei uns im Büro zum Beispiel haben wir eine Kollegin, die ganz emfpindlich auf die Teilchen reagiert, die ein Drucker so produziert.
    Seit wir die Luftreiniger aufgestellt haben ist es bei ihr auf jeden Fall besser geworden. Gerade im Winter mit Heizung und ohne Lüften wird das immer noch schlimmer.. Vorallem mit 4-5 Druckern im Raum!
    Vielleicht reicht bei dir auch ein kleinerer Luftreiniger?



  • Ich glaube Staub ist etwas, das du nie wirklich los wirst. mehr als täglich putzen, kann man da nicht machen. Staub ist einfach überall. Ansonsten könnte auch nur raten in eine kleinere Wohnung zu ziehen und so wenig 'Staubfänger' wie möglich hinzustellen.



  • Eine kleinere Wohnung bedeutet auch nicht zwangsläufig weniger Staub - ich habe eine Zeit lang in einer nicht allzu großen Altbauwohnung gewohnt, und da ist man mit dem Staubwedel gar nicht hinterher gekommen, weil so viel von den Decken runterkam. Daran sollte man auch denken.



  • Das ist doch hier wieder so ein Schleichwerbe-Thread.



  • Da hilft es, alles an Textilien so weit wie möglich aus der Wohnung zu verbannen.
    Couch, Vorhänge Teppiche usw.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.