Holztreppe renovieren



  • Hallo ,
    Ich bin im Begriff meine alte Holztreppe zu renovieren. Mein Plan wäre es die Wangen bündig mit den trittstufen einzukürzen um im Anschluss auf die volle Breite einen neuen Bodenbelag zu verlegen und dann den Handlauf auf die Stufen zu schrauben .
    Die Frage die sich mir nun stellt ist ob es ohne statische Einschränkung möglich ist die Wange oberhalb zu entfernen ?



  • Hallo, Wangen sind die tragenden Bauteile bei einer Wangentreppe, dort münden in der Regel die Stufen drin. Kürzt man sie auf Stufenhöhe, haben die Stufen vermutlich keine feste Auflage/keinen festen Sitz mehr. Besser also Wangen belassen (oder nur wenig kürzen/glätten) und nur die Stufen neu belegen...



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.