Klappe für Lüftungsschacht im Keller?



  • Moin! Wir haben im Waschraum unseres Kellers einen Lüftungsschacht. Das heißt ein rechteckiges Loch in der Wand das zu einem Bodengitter nach außen führt. Neben Insekten findet so im Winter auch ständig kalte Luft den Weg ins Haus.

    Da wir einen Kaminofen und eine recht starke Abzugshaube in der Wohnküche haben möchte ich das Loch nicht einfach verschließen, aber bestimmt gibt es eine bessere Lösung zur Be- und Ent-Lüftung als einfach nur ein Loch in der Wand. Wisst ihr welche?



  • Hallo, wenn der Keller nicht beheizt wird und eine Tür vorhanden ist, würde ich diese schließen und die frische Luft passieren lassen. Gegen Insekten helfen Lüftungsgitter mit entsprechenden Fliegengittern/netzen.
    Ist der Waschraum bzw. Keller beheizt, kann man noch über den Einbau eines Frischluft-Wärmetauschers nachdenken, der ggf. in den vorhandenen Schacht eingesetzt werden kann. So strömt frische, aber erwärmte Luft hinein.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.