Ikea Kallax Plattform Bett



  • Hallo!

    Ich würde mir gerne ein Plattform Bett aus Kallax Regalen von Ikea zusammenbauen, da ich den Stauraum dringend brauche.

    Ich hab mir mal eine Konstruktion überlegt und sie ziemlich einfach bei Paint zusammengekritzelt :D !
    0_1563556628673_Kallax.png

    Das Bett würde aus insgesamt 4 Kallax Regalen bestehen, die ich, um verrutschen zu verhindern, an den Innenwinkeln und -seiten (zweifach, Oben und Unten) verschrauben würde. Es wäre insgesamt 232cm lang und 158cm breit. Dabei ensteht ein Loch in der Mitte (zu welchem Ich gerne Zugang behalten möchte) mit den Maßen 154cm auf 80cm.

    Damit mir die Matratze nicht durchs Loch fällt wollte ich natürlich einen Lattenrost drüberlegen. Ich dachte daran mir selbst einen passenden Rollrost, 140x200cm, zusammenzubauen, jedoch bin ich mir bei der Stärke und Breite der Latten unsicher. Ich stehe im Moment zwischen 24x44cm, 34x54cm oder 24x74cm, weiß aber nicht was die bessere Wahl wäre, vor allem welche Stärke und Breite (und vor allem ob überhaupt) ein 80cm Loch überbrücken können ohne dabei zu brechen. Oder wäre egal bei welchem Maß ein Mittelbalken oder eine stützende Unterkonstruktion nötig?

    Könnt ihr mir vielleicht dabei weiterhelfen? Oder habt ihr generell Vorschläge was mein Vorhaben betrifft :D ?

    Danke schonmal im Vorraus!



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.