Vorwandelement in Kombination mit einem Stand- WC



  • Guten Tag alle zusammen.

    Mein Problem/Frage/Idee lässt sich wie folgt zusammenfassen:
    Im Badezimmer soll ein Stand- WC mit aufgesetztem Spülkasten ausgetauscht werden.
    Der Abgang befindet sich senkrecht im Fußboden ca. 30 cm von der Wand entfernt.
    Die Wand besteht aus Gipskarton.
    Aus optischen Gründen soll der Spülkasten versteckt in einem Vorwandelement verschwinden.

    Nun zu unserer Idee.
    Man setzt ein Vorwandselement der Firma Geberith (82cm Höhe) ein und verbindet dies mit einem Stand- WC (z.b. Laufen Pro). Die Gewindestangen und den Abfluss des Vorwandelements lässt man einfach weg.

    Ist dies so möglich oder gibt es "bessere" Lösungen?
    Die Gipskarton- Wand wird ein hängendes WC wohl kaum halten.
    (Lösungen wie ein Geberith Monolith sind preislich nicht umsetzbar)

    Vielen Dank



  • Hallo, ich würde kein Standard-WC-Element für Wand-WCs umbauen (vermutlich muss man es auch unten kürzen, damit der Zulauf passt) und einfach ein Stand-WC anschließen. Das Element ist nicht dafür vorgesehen und irgendwas wird mit Sicherheit zu Problemen führen. Soll es unbedingt ein Unterputzspülkasten sein, so muss das Vorwandelement soweit vorgesetzt werden, dass der Bodenablauf darin verschwindet und ein Wand-WC montiert werden kann. Entweder hat man dann eine recht tiefe Ablagefläche oben oder man ist so drastisch und setzt eine raumhohe Vorwand und verkürzt den Raum um rund 30 cm.
    Was die Befestigung eines Wand-WCs angeht, so hängt es dann ja zum einen am Vorwandssystem, zum anderen muss dieses doppelt mit 2 x 12,5-mm-Feuchtraumgipsplatten verkleidet werden. Plus Fliesen ergibt das dann die nötige Stabilität.
    Ist das alles wie der Monolith zu teuer oder auch zu umständlich, muss man halt beim Stand-WC mit Aufputzspülkasten bleiben, wäre defintiv die preiswerteste Lösung. Ansonsten würde ich auch noch mal beim erwähnten Monolith-Hersteller nachfragen, der hat ja alle erdenklichen und möglichen Systeme im Sortiment. Gruß, Christian



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.