Gartentisch ölen



  • Hallo, Ich möchte meinen neuen Gartentisch ölen und überlege gerade ob ich das mit Parkettbodenöl machen kann.
    Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten.



  • Hallo, ja, das ist schon möglich. Parkettöl ist ggf. aber teurer als Gartenmöbelöl, und je nachdem was es für Holz ist, empfiehlt sich ein entsprechendes Öl dazu, um einer optimalen Pflege und Optik des Holzes gerecht zu werden.



  • Hallo,
    Auch wenn das Thema schön etwas älter ist gebe ich hier mal meinen Senf dazu.
    Ich würde meinen Gartentisch nicht mit Parkettbodenöl behandeln da ich schließlich von meinem tisch essen möchte und ich will nicht wissen was in öl für Fußböden alles drin ist. ich würde hierfür Leinöl nehmen gibt es in jedem Baumarkt und ist natürlich und auf jeden Fall für Lebensmittel geeignet. hier ist auch nochmal ein Artikel zur generellen Holz bzw Möbelpflege



  • @fritz1689 sagte in Gartentisch ölen:

    Ich würde meinen Gartentisch nicht mit Parkettbodenöl behandeln da ich schließlich von meinem tisch essen möchte und ich will nicht wissen was in öl für Fußböden alles drin ist. ich würde hierfür Leinöl nehmen gibt es in jedem Baumarkt und ist natürlich und auf jeden Fall für Lebensmittel geeignet.

    Die Verwendung von Tellern ist seit mehreren tausend Jahren bewährt und spart die lästige Reinigung des Tisches nach dem Essen.





  • Ich habe gelesen, dass nicht jedes Holz gleich behandelt werden darf. Denke deswegen es kommt immer auf die Art Holz an, aus der der Tisch gefertigt ist. Außer natürlich bei sogenannten Allroundern.
    Habe für meine Teak- Möbel ein passenden Öl gefunden.



  • "Die Verwendung von Tellern" .... der war nicht schlecht ^^

    Aber hätte jetzt auch gesagt dass nicht jedes Holz gleich zu behandeln ist. Also lieber erst einmal genau schauen wie du deinen Tisch behandeln kannst



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.