Gemauertes Hochbeet mit Fundament



  • Hallo zusammen! Ich hoffe man kann mir noch ein wenig hilfreiche Unterstützung geben aufgrund evtl. eigener Erfahrungen.
    Ich möchte ein Hochbeet mauern. Ca. 3m lang, 80cm hoch (8 Steinreihen mit Fliesenkleber) und mit Steinbreite gemessen 70cm tief/breit.
    Die Fragen zielen auf das Fundament. Ich plane ein frostsicheres Streifenfundament damit alles da bleibt wo ich es hinbaue ;)
    Wie viel/wie hoch sollten die einzelnen Schichten des Ausuhubs sein? Mineralgemisch, dann Kies, dann der Beton mit Bewehrung ist aktuell der Plan. Allerdings bin ich bei den Betonkosten hinten rüber gefallen, als ich den Preis für nur 30cm Höhe bei dem nötigen Volumen gesehen habe...
    Und welche zusätzliche Breite für das Fundament reicht wohl aus, wenn die Steine 10cm breit sind. Ich plane eigentlich nur kit 2-3 cm pro Seite aber ich habe hier schon anderes gelesen.

    Ich hoffe, jmd findet Zeit mir zu helfen :)
    Danke und lG Jan



  • Hallo Jan, für das Fundament einen 80 cm tiefen Graben ausheben. Empfohlen wird ein Fundamentüberstand zu allen Seiten von etwa 10 cm, da es sich aber um ein nicht allzu hohes Hochbeet und keine statisch relevante Mauer handelt, kann man hier sicher auch einen geringeren Fundamentüberstand wählen. Zuunterst kommt eine Drainageschicht aus Kies in Höhe von etwa 20 cm. Den Rest dann mit Beton auffüllen, ggf. Bewehrungskörbe einsetzen, die 3 bis 5 cm mit Beton überdeckt sein müssen. Gruß, Christian



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.