Schwere Regale an Gipsfaser und Rigips aufhängen?



  • Hallo zusammen,

    steh hier vor einem mittelgroßem Problem!

    Regale bis zu 20 kg sollen an die Wand befestigt werden.

    Wand besteht aus 1,25 cm Rigips und da drüber Gipsfaserplatte 1,25 cm.

    Mitgelieferte Dübel und Winkelschrauben sind wohl nicht kompatibel mit dieser Wand!? Sind so Standarddübel und 4,5 mm-Winkelschrauben mit normalen Gewinde.

    Auf der Rückseite der Regale sind solche Aufhängevorrichtungen, wie im Foto zu sehen.

    https://images.gutefrage.net/media/...nd-befestigen-regal/1_big.jpg?v=1397660031000

    Jetzt habe ich mich im Baumarkt umgeschaut.

    Es gibt von fischer sog. Hohlraumdübel mit passenden Winkelschrauben. Gefreut, gekauft, nach Hause, da erst festgestellt, dass es die falsche Größe war (nicht für eine Wandstärke von 2,5 cm geeignet!), Baumarkt, getauscht, nach Hause, gebohrt, Hohlraumdübel mit Montagezange reingedrückt, Winkelschraube reingedreht, Regal aufhängen wollen, geht nicht! O_O Die Winkelschrauben passen nicht in diese Aufhängevorrichtung. Die Winkelschrauben, die dabei waren, sehen auch anders aus, zu spät bemerkt. Die Winkel, auf denen die Regale aufhängt werden sollen, sind länger und dicker, als die, die bei den Regalen dabei waren. Ok, warum nicht die Winkelschrauben nehmen, die bei den Regalen dabei waren? Geht nicht, weil anderes Gewinde! Suuuuper, ganz toll! Hohlraumdübel jetzt in der Wand, den ich wohl nicht ohne Weiteres rausbekomme, notfalls in die Wand schlagen muss!? Also wieder Baumarkt, nur noch so Spiraldübel gefunden, in die die Winkelschrauben von den Regalen passen würden. Nur leider sind die nicht für das Gewicht ausgelegt, zumal ja noch was in die Regale reinkommt.

    Und nu?

    Denke schon dran, einfach durch die Rückwand der Regale zwei Löcher zu bohren, zwei Hohlraumdübel zu setzen und dann eben durch diese Rückwand die Schrauben in die Hohlraumdübel.

    Was meint ihr?

    Die Rückwände der Regale sind je 1,5 cm dick.

    Nur, welche Hohlraumdübel mit welchen Schrauben? Hab Angst, dass Schrauben nicht lang genug sein könnten, um eben lang genug in der Wand bzw. im Hohlraumdübel zu sein.

    Gibt es evtl. noch andere und bessere Hohlraumdübel, als fischer?

    Wie würdet ihr die Regale befestigen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU



  • Moin,

    leider ist der Link zu deinem Bild tot. Daher ist es schwierig dazu etwas zu sagen. Zumal du auch nicht geschrieben hast, warum die Haken nicht in die Aufhänger passen.

    Wenn du die Regale tatsächlich einfach durch die Rückwände schrauben möchtest, nimmst du die entsprechenden Schrauben einfach ein ordentliches Stück länger. Die Wand ist ja schließlich hohl ;-)

    Lege dann noch ein paar Unterlegscheiben zwischen Schraubenkopf un der Rückwand ein, damit die Köpfe nicht durch Rückwände außreißen können.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.