Lichter für das Badezimmer?



  • Welche Lichter kann ich für eine moderne Dekoration im Badezimmer setzen?



  • Badezimmerleuchten. Auf Grund von Feuchtigkeit und ggf. Spritzwasser müssen es Leuchten sein, die eine gewisse Schutzklasse dafür erfüllen. Schutzklassen werden mit IP plus zwei Nummern angegeben. Die erste Nummer bezieht sich auf Schutz vor Berührung/Fremdkörpern, bei der zweiten Nummer geht es um Feuchtigkeit. Und da sollte im Bad mindestens eine 2, im Spritzwasserbereich mindestens eine 4 an zweiter Stelle stehen, also z.B. IP44.



  • Spritzwasserschutz mit IP44 ist gut, aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann würde ich auf Einbaulampen mit Schutzklasse IP65 setzten, die sind sogar gegen Strahlwasser geschützt. Mir passiert es immer wieder, dass mir zum Beispiel beim Duschen die Brause aus der Hand rutscht und das Wasser volle Kanne gegen die Decke spritzt. Ich habe daher spezielle LED Downlights mit Schutzklasse IP65 (hier unter https://www.gluehbirne.de/LED-Downlights zu finden), denen solche "Unfälle" nichts ausmachen. Als LED halten die Lampen auch ewig ohne ausgetauscht werden zu müssen und ich spare darüner hinaus sogar Stromkosten. Kann ich daher nur empfehlen!



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.