Tipps zum Rollädenkauf - Alu oder PVC?


  • Banned

    Hallo Forum,
    nachdem wir jahrelang recht einfache und mittlerweile in die Jahre gekommene Innenraumrollos zum Schutz vor Sonne und Blicken hängen hatten, soll sich das dieses Jahr ändern. Ich plane die Installation von Außenrolläden. Wie ich feststellen musste ist das aber ein sehr großes Thema. Ich hatte mich noch nie mit der Materie auseinandergesetzt und bin jetzt etwas ,,überwältigt'' bzw. hoffe ich auf Rat von euch.
    Für mich stellt sich zunächst einmal die Frage welches Material ich nehme. PVC finde ich ehrlich gesagt optisch nicht so ansprechend. Allerdings habe ich mal gelesen, dass Alurolläden deutlich teurer sind. Ist dem so und wie groß ist der Unterschied?
    Für dieses Jahr ist die Rollädeninstallation die einzige geplante bauliche Maßnahme und daher sollte es schon etwas qualitativ Hochwertiges sein, dass einige Jahre hält und auch technisch auf dem neusten Stand ist. Daher war meine Überlegung statt auf das manuelle Kurbeln lieber auf eine automatische Steuerung zu setzen. Hat da jemand Erfahrung? Viel Technik bringt ja letztlich auch wieder Anfälligkeiten und Störungen mit sich. Technik ist eben nicht unfehlbar. Und dann auch die Frage ob Kabel- oder Ferngesteuert. An für sich möchten wir gerne auf Geräte verzichten, die mit Batterien betrieben werden (Wobei der Verbrauch gering sein wird, oder?). Aber ohne Kabel ist sicher ein höherer Komfort.
    Ich freue mich über Antworten.
    VG



  • Hallo, das sind überwiegend Fragen, die man selbst beantworten muss. Natürlich sind Vorbaurollläden mit Rohrmotor und Funksteuerung bequemer und eleganter als mechanisch betriebene. Gut doppelt so teuer sind sie dann aber auch. Ob man nun PVC oder Alu nimmt ... also PVC wird vielleicht irgendwann mal spröde, aber das dauert. Wenn Alu, dann ausgeschäumt, so hat man noch etwas Dämmung. Hinsichtlich der Preise einfach mal im Bezug zur gewünschten Größe eine Internetsuchmaschine bemühen, hier finden sich schnell erste Anhaltspunkte.
    Gruß, Christian



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.