Do it Yourself - Abwurfsystem für Bühnenvorhänge



  • Liebes Selbst.de-Team,

    ich hätte heute einen Spezialauftrag für das Forum. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den berühmten "Vorhangfall" selbst zu machen. Elektrische Systeme dafür kosten etliche tausende Euro, was sich für kleine Künstler und Veranstalter einfach nicht rendiert.

    Das Szenario wäre folgendes:

    Auf der Bühne wird ein Backdrop (das ist eine große Plane die hinter den Musikern aufgehängt wird, meist mit Bandnamen oben etc.) am Bühnengestänge mit Expanderschlingen durch die Ösen am Backdrop befestigt.

    Die große Frage wäre nun; wenn man einen Stoff im Textilhandel kauft um diesen Backdrop vorher zu verhüllen, wie könnte man einen Trick anwenden um diesen über dem Backdrop zu befestigen, und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt auch (am besten durch eine Person) fallen zu lassen.

    Meine ersten Überlegungen wäre ein Seil dass durch den SToff geht und am Banner befestigt wird, und mit einer Masche dann neben der Bühne gesichert wird - öffnet man die Masche, zieht sich das Seil durch das gewicht aus dem Stoff und der Banner fällt. +
    Denke das hört sich aber nur in der theorie gut an?

    Zweite Idee wäre Klettverschluss am Backdrop zu befestigen und den Stoff dann mit anziehen runterziehen zu können. Denke dass Klettverschlüsse aber zu fest halten für diesen Ansatz.

    Dritte und mMn. Beste derweil: Den Stoff mit "Spann"Klammern seitlich direkt mit dem Backdrop der hängt zusammenklammern. Diese dann auch am Gestänge befestigen. Wenn man nun am Stoff zieht sollte man diesen aus den Klammern bekommen und der Stoff wird hinunterfallen.

    Freue mich auf viele kreative Ideen!

    Beste Grüße,

    Michael.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.