Spiegelkacheln entfernen



  • Hallo zusammen,

    Wir wollen eine Spiegelwand vom Vorbesitzer entfernen (siehe bild). Die Spiegelkacheln sind vollflächig auf einem Holzbrett verklebt. Wir vermuten bzw. hoffen, dass wir unter den Spiegelkacheln die Schrauben finden, mit welchen die Holzwand an der Wohnungswand befestigt ist. Leider sind wir ratlos, wie wir die Spiegel entfernen sollen. Da die Spiegel nahtlos verklebt sind, hat man keinen „Angriffspunkt“ für einen Draht, Faden, Spachtel, etc..
    Lg,0_1555236011411_IMG_6799.jpg



  • Hallo,

    das ist tatsächlich schwierig und Du wirst vermutlich nicht umhin kommen, das eine oder andere Spiegelglas zu zerstören – wenn nicht sogar alle. Oft sind solche Spiegelfliesen selbstklebend ausgestattet, das heißt, mit einer Art doppelseitigem Klebeband auf dem Rücken versehen. Gibt es gar keinen Angriffspunkt, d. h. eine schmale Fuge, in die man z. B. mit einem scharfen Edelstahlspachtel eindringen könnte? Ich würde es mal an einer Stelle mit dem Heißluftfön versuchen. Erst vorsichtig und gleichmäßig erwärmen, dann stärker und mit dem Spachtel versuchen, dazwischen zu gelangen und de Platte abzuhebeln. Schutzbrille und Handschuhe tragen! Wenn alles nicht nutzt, musst Du ein Glas zerschlagen und abknibbeln und kannst dann mit dem Fön und dem Spachtel oder mit einem Multimaster und dem glatten Oszillationsspachtel dahinter. Ohne Wärme geht es dann mechanisch auch, wenn z. B. Spiegelsilikon verwendet wurde. Einen Versuch ist es wert.



  • Mit einem Spachtel und roher Gewalt wäre ich da jetzt dran gegangen...



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.