Loungestuhl selber bauen - Tipps?


  • Banned

    Hallo zusammen,

    Ich suche eine Anleitung oder Tipps wie ich diesen Stuhl nachbauen kann.
    Ich habe jetzt schon mehrere Varianten gesehen - aber was mir besonders gefällt ist, wie hier die Rundung umgesetzt wurde. Ich habe schon einmal so etwas ähnliches als Hängestuhl umgesetzt, aber so als Couch finde ich, sieht es nochmal viel besser aus. Hat jemand schon mal ähnliches realisiert oder weiß wo ich weitere Infos finde?

    Loungestuhl
    Bild Quelle: https://garten-deals.de/amazonas-sofa-siena-due-grun.html



  • Hallo Predit,

    ein solcher Nachbau ist zwar möglich, aber leider extrem kompliziert und aufwendig, da es sich um Schichtholz-Bauteile handelt, für die separate Formen gebaut werden müssen – und zwar für jedes Bauteil eine eigene Form! In diese Formen werden dann Lage für Lage bzw. Schicht für Schicht beleimte Holzstreifen (z. B. Starkfurnier-Streifen) gelegt und verpresst, anschließend besäumt bzw. gefräst. Das ist mit einem sehr hohen Material- und Arbeitsaufwand verbunden und daher für die private Einzelanfertigung kaum realisierbar. Anders sieht es aus, wenn man die Formen für eine Serienfertigung verwendet. Deutlich einfacher aber dennoch kostspielig und leider auch nicht so schön wird es, wenn man die Bauteile aus einer Platte Lagenwerkstoff z. B. aus Multiplex herausschneidet. Hier ist nur ein Lagenwerkstoff wie Multiplex geeignet, da bei Leimholz Bruchstellen wegen des linearen Maserungsverlaufs sehr wahrscheinlich sind.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.