Lack auf Hartwachsöl



  • Hallo,

    Ich hab ein mit Hartwachsöl behandeltes Parkett. Kann ich es mit irgendwelcher Nachbehandlung lackieren?



  • Eine geölte Oberfläche kann man nicht lackieren. Es sei denn, die Ölschicht wird komplett abgeschliffen - nicht so einfach, weil Öl in das Material einzieht. Ganz besonders schwierig wird das beim enthaltenen Wachs, weil dieses vermutlich beim Schleifen verschmieren wird.
    Aber warum nicht erneut ölen? Idealerweise sollte man das Produkt nutzen, mit dem der Boden zuerst behandelt wurde. Öl schafft dauerhafte und leicht überarbeitbare Oberflächen. Warum wechseln?



  • @peter-baruschke

    Danke für die Antwort.
    Warum ich das nicht mag und besser ein lackiertes Parkett hätte? Weil das mit dem Hartwachsöl zuviel aufwand ist: immer wieder neuölen und dann noch polieren. Extra dafür muss ich eine 30 Kilo Poliermaschine mieten und drei Stockwerke rauftragen...



Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Selbst.de DIY Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.