Gartenhaus groß oder klein?

• Halli Hallo!

Habt ihr ein Gartenhaus, wenn ja ist es groß oder eher klein?
    Wir überlegen gerade eines zu bauen und wissen nicht, ob es so groß werden soll,
    sodass man auch drin sitzen kann..

Ist das sinnvoll, macht man das dann wirklich? Oder lieber nur die Gartengeräte reinstellen?

• Hallo Hallo Chris,

puh, das kommt ja ganz auf dich bzw euch drauf an. Wie groß ist der Garten? Habt ihr viel Werkzeug? Habt ihr allgemein viel Platz? Das sind schonmal nicht unwichtige Frage, die nur ihr beantworten könnt momentan.

Wenn du dich allgemein mehr belesen willst, guck mal hier https://www.steda-online.de/. Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung. Ansonsten finde ich persönlich, wenn man schonmal baut, dann kann man auch gleich richtig bauen. Alles genau planen und dann wissen, was man will. Ein Gartenhaus zum darin sitzen würde bei mir z.B. keinen Sinn machen. Wir haben eine Terrasse und die ist auch ordentlich überdacht. Gefällt uns so offen auch besser und darüber haben wir lange nachgedacht. Jetzt sind wir absoliut zufrieden.

• Zur Klärung dieser Frage würde ich als ersten Schritt die kommunalen Vorgaben ansehen. Oft ist nur ein Gartenhaus mit 30 Kubikmeter Raum oder eine bestimmte maximale Grundfläche erlaubt, dazu sind Abstandsflächen einzuhalten. Da können große Träume schnell bedrängt werden!
    Meist sind außerdem Gartenhäuser mit Wohnraumcharakter nicht gern gesehen.

Da die Rahmenbedingungen in jeder Kommune anders sein können, am besten direkt bei der Gemeinde nachfragen!

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.