Reparatur Bosch GBH 5/40 DCE



  • Hallo,

    Ich habe ein defektes Schlagwerk und mir einen zweiten Bohrhammer mit defektem Motor besorgt. Wie bekomme ich denn das Schlagwerk getauscht bzw. die schwarze Abdeckung ab??



  • Hall Rolf,

    wenn du das schwarze Gehäuse unten meinst oder den Umschalter oben, ggf auch die Hülle an der Werkzeugaufnahme....... einige sind mit "speziellen" schrauben wie z.B. Torx m. Stirnloch, Tri-Wing versehen. diese Bits kann man meist in kompletten größeren Bitsortimenten kaufen. Aber.....es gibt gewisse Teile, die abgezogen werden müssen......und somit ggf auch Spezialwerkzeug benötigen. Auch ist es mit Sicherheit nicht ganz so einfach, mal eben ein Hammerwerk auszutauschen. Daher empfehle ich dir entweder das Maschinchen einzusenden oder beim nächsten mal einfach etwas mehr Geld für einen richtig gute Bohrhammer auszugeben.....Hier kann ich DUSS, z. B. PX48A (ähnliche Klasse wie GBH5-40) empfehlen. Die sind in der Anschaffung klar etwas teurer, aber in Bezug auf Qualität und vor allem Langlebigkeit die besten Maschinen die es gibt. Nicht selten sind die Geräte 25-30 Jahre alt, wenn sie zur ersten Wartung gehen. Das gibt es bei dem großen Blauen oder roten nicht mehr. (Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was man bereit ist auszugeben.)



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.