Mäusekot im Schrank - entsorgen?



  • Habe einen alten Schrank nach Hause gebracht und erst später gemerkt, dass dort in den Schubladen Kot von Mäusen drin war. Nun überlege ich den Schrank komplett zu entsorgen. Es heißt ja, man kann sich an diesem Kot infizieren.

    Erst dachte ich an eine gründliche Reinigung mit Desinfektionsmittel aber momentan weiß ich grad nicht was besser wäre.

    Jemand ne Idee???



  • Ich glaube schon, dass eine gründliche Reinigung vollkommen ausreichen wird



  • Eine Reinigung ist ausreichen, da brauchst du nicht den ganzen Schrank wegwerfen.



  • Was für ein Holz/Material ist das denn?
    Vielleicht kann man die Oberflächen einfach mit Ethanol oder reinem Isopropanol abreiben und gut ablüften lassen (alles im Freien). Nur nicht dabei rauchen ... ;-)



  • So gefährlich ist Mäsekot nun auch wieder nicht. Den Kot entsorgen - aber nicht aufsaugen. Schrank gründlich feucht reinigen und danach trocknen lassen. Danach spricht nichts gegen eine weitere Nutzung.



  • @mhouse sagte in Mäusekot im Schrank - entsorgen?:

    Habe einen alten Schrank nach Hause gebracht und erst später gemerkt, dass dort in den Schubladen Kot von Mäusen drin war. Nun überlege ich den Schrank komplett zu entsorgen. Es heißt ja, man kann sich an diesem Kot infizieren.

    Erst dachte ich an eine gründliche Reinigung mit Desinfektionsmittel aber momentan weiß ich grad nicht was besser wäre.

    Jemand ne Idee???

    Einfach entsorgen und danach gründlich reinigen. Du kannst zum Schluss ja noch mit etwas Desinfektionsmittel arbeiten.



  • Das ist wieder so eine Thematik, wo man nur sehr laut "Ja, aber..." sagen kann. Stimmt einerseits natürlich, dass Mäusekot im Normalfall nicht soooo wild ist - aber im Fall der Fälle könnt es durchaus sein, dass er auch gewisse ernstere Krankheiten, Stichwort Hantavisur, zusätzlich überträgt. Naja, mit Arbeitshandschuhen vorgehen und wirklich gründlich sein, dann sollte das Problem schon behoben sein - die Frage ist halt, in was für einem Zustand der Schrank eigentlich ist und wie sehr es sich lohnt, den Aufwand zu betreiben aber das kann man ja primär mit der eigenen Brieftasche und dem Partner ausmachen. ;)



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.