Holzleiter für die Wand als Aufgang zum Dachboden und Bettenlager



  • Hallo,
    ich möchte für meine Kinder einen Teil des Spitzbodens als Bettenlager ausbauen. Dafür muss ich ein Loch in die Decke schneiden, dieses würde ich gern mit einer nach oben zu öffnenden Klappe schließen und an der Wand eine Leiter anbringen.
    Kennt jemand hierfür Fertigteile?

    Grüße
    Philip



  • Hallo,

    ich würde es mit einer Dachbodentreppe versuchen. Die Größe ist abhängig von dem Abstand der Deckenbalken, eventuell muss man hier einen der Deckenbalken aufschneiden und einen sogenannten Wechsel für ein größeres "Loch" einsetzen.
    Wenn die Leiter nach unten ausgeklappt ist, kann man von oben einfach einen stabilen Klappdeckel über die Öffnung legen, damit die Kinder nicht aus Versehen in die Treppenöffnung fallen. Hab ich bei mir auch so gemacht, als die Kinder noch klein waren ;-).



  • @gereon-bruendt sagte in Holzleiter für die Wand als Aufgang zum Dachboden und Bettenlager:

    Hallo,

    ich würde es mit einer Dachbodentreppe versuchen. Die Größe ist abhängig von dem Abstand der Deckenbalken, eventuell muss man hier einen der Deckenbalken aufschneiden und einen sogenannten Wechsel für ein größeres "Loch" einsetzen.
    Wenn die Leiter nach unten ausgeklappt ist, kann man von oben einfach einen stabilen Klappdeckel über die Öffnung legen, damit die Kinder nicht aus Versehen in die Treppenöffnung fallen. Hab ich bei mir auch so gemacht, als die Kinder noch klein waren ;-).

    Die Idee mit der Dachbodentreppe finde ich super. Sowas haben wir auch. Man klappt den Deckel auf und dann muss man die Treppe "auffalten" :) das ist wirklich praktisch und platzsparend.



  • Ja. Im zugeklappten Zustand steht die meist dreigeteilte Leiter aber über Bodenniveau. Daher kann (und sollte bei kleinen Kindern!) ein Klappdeckel daneben angebracht sein, der nur dann von oben (oder unten) geschlossen wird, wenn die Leiter ausgeklappt ist und sich die Kinder oben befinden. Das verhindert Unfälle.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.