Schimmel?

• Hallo,

Ich ziehe ab dem 1.3 um und wollte das Kinderzimmer neu Tapezieren.

Schon vorher kam mir die eine Ecke schimmelig vor der Vermieter meinte das wird noch von dem Vormieter beseitigt.

Gestern war die Vormieterin da hat ein spray aus dem Baumarkt geholt und drauf.

Für sie scheint es jetzt erledigt, als ich dann die Tapete abgenommen habe und die leisten hab ich das ganze Ausmaß gesehen.

Ich bin kein Profi aber handelt es sich hier um gefährlichen Schimmel oder wie läst sich das bekämpfen bzw. Wer ist dafür zuständig? Fotos hab ich hochgeladen.

(Der Vermieter meint mit der Wand sei alles gut, die Vermieterin hat wohl nicht richtig gelüftet)

Vielen lieben dank

0_1549214693778_Screenshot_20190203-182103_Gallery.jpg 0_1549214707026_Screenshot_20190203-182004_Gallery.jpg 0_1549214743630_Screenshot_20190203-182103_Gallery.jpg

• Moin,

das mit dem "nicht richtig gelüftet" ist die Standardausrede aller Vermieter, die sich aus der Verantwortung ziehen wollen. Allein die Aussage würde mich argwöhnisch machen.

Grundsätzlich liegt es in der Verantwortung des Vermieters, dir schimmelfreien Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Konfrontiere den Vermieter noch mal mit dem von dir festgestellten Befund und dass du erhebliche Bedenken hast. Er möge das bitte durch Fachleute prüfen und beseitigen lassen. Sollte es noch mal einen Ortstermin geben, sollte nach Möglichkeit entweder auch der Partner anwesend sein oder "ganz zufällig" ein helfender Freund, der im Zweifel später als Zeuge dienen kann.

Per Ferndiagnose anhand von ein paar Bildchen kann man da zumindest aus meiner Sicht keine fundierte Aussage treffen.

Wenn das wirklich Schimmel ist, ist es nicht damit getan, da irgendein Mittelchen drauf zu tupfen. Dann muss die Ursache für den Befall abgestellt werden.

Mal ein paar Fragen, die mir durch den Kopf gehen:

• Ist das eine Außenecke des Hauses?
    • Saß auf der Tapete auch was Schwarzes?
    • Roch, riecht es erdig-muffig?
    • Verstärkter Niesreiz oder sonstige Allergiesymptome beim Entfernen der Tapete?

Wenn du da trotz eines möglichen Schimmelbefalls einziehen willst, lass dir auf jeden Fall vom Vermieter schriftlich im Mietvertrag bescheinigen, dass die Wohnung schimmelfrei ist, um es im Zweifel später vor Gericht leichter zu haben.

Die Situation ist natürlich denkbar Scheiße - Umzug steht vor der Tür und dann solche Probleme. Kann man echt nicht gebrauchen.

• Guten Morgen,

ich bin genau der gleich Ansicht wie Schraubwurst.

Wo ich mir jetzt aber nicht ganz sicher bin, handelt es sich dabei um deine jetzige Wohnung oder um die neue Wohnung?

• Ich denke nicht, dass ein einziger Spray das Problem lösen wird.

• Da kann man sich doch einen Fachmann kommen lassen.

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Selbst.de DIY Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.