Wie baue ich einen Teleskopgriff aus Holz?



  • Ich möchte gerne einen Teleskopgriff aus Holz an der Unterseite meines Instrumentenkoffers anbringen, ich weiss aber nicht genau, wie ich das angehen soll. Ich habe verschiedenste Holzstaffeln, die ich verwenden könnte. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Danke.



  • Hallo,

    ich fürchte, das wird nicht ganz einfach. Schau Dir mal im Netz Bilder unter dem Suchbegriff "Holzsstativ" an, da werden die Funktion und der Aufbau recht deutlich. Material ist dabei fast immer Esche. Die Stativbeine sind teleskopierbar, wobei immer das seitlich profilierte Ausziehelement in zwei ebenfalls spiegelbildlich profilierten Rahmenhölzern läuft, die von einer Metallspange mit Klemmschraube gehalten wird.

    Sowas selbst zu bauen ist schon wegen der Metallteile aufwendig ...

    Viel Erfolg!



Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Selbst.de DIY Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.