LED LAMPE BEIM ANSCHLIESsEN IMMER SICHERUNG RAUs



  • Hallo Community ,
    Beim Versuch meine Lampe anzuschließen haut es mir dauernd die Sicherung raus.
    Ich weiß nicht was ich falsch mache ??!!
    ![0_1547407582558_image.jpg](Lade 100% hoch)
    0_1547407423130_3F41B844-6CC3-4F5F-AE95-36F5381FB39E.jpeg

    Gelb in die Mitte ist klar.
    Aber egal welche Kombination ich danach probiert habe hat es haut mir immer die Sicherung raus ..
    Mit freundlichen Grüßen0_1547408180014_3CD19184-B84E-4F03-83D4-82C606A061A9.jpeg



  • Hallo,

    warum ist gelb in der Mitte klar?
    Ich gehe mal davon aus das die 3 Kabel grau, gelb und rot die Zuleitung vom Schalter sind. Leider entsprechen die Farben keiner Vorgabe. Daher fällt das so unter Glücksspiel.
    Wenn du nicht weißt wie du es rausfinden kannst was wohin gehört such dir einen Elektriker der dir hilft. Leider kann Strom auch tödlich sein.

    viele Grüße und ein langes Leben

    Achim



  • Moin,

    wenn es bei Gelb an Gelb mit in jeder möglichen Kombination zu einem kurzen kommt, ist das garantiert falsch und nicht klar.

    Wie auch immer. Du hast als Laie ohne geeignete Messgeräte gar keine Möglichkeit, die korrekte belegung zu ermitteln. Die Phase könntest du noch mit einem Phasenprüfer ermitteln. Du hast aber keine Möglichkeit zu unterscheiden, welches der Neutralleiter (Null) ist und welche der Schutzleiter (PE). Werden diese beiden vertauscht angeschlossen, würde die Lampe zwar vermutlich funktionieren. Aber bei einem Defekt der Lampe könnten alle Elektrogeräte in der Unterverteilung mit Metallteilen außen am Gehäuse voll unter Spannung stehen --> LEBENSGEFAHR!

    Also: Auch wenn du eine Kombination findest, mit der die Lampe leuchtet, heißt das nicht, dass die Kombination korrekt ist!!!

    Das hier ist ein Fall für den Fachmann.



Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Selbst.de DIY Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.