neue Geräte notwendig??



  • Guten Mittag wünsche ich euch,

    in einer gemütlichen Männerrunde voller Testosteron und Jever kamen wir auf unsere Werkbänke und Werkstattlösungen und -ersatzlösungen zu sprechen.
    Ich habe mir ja meinen kleinen Bereich im Keller erspielt und bin da auch recht stolz auf meine selbstgebaute Werkzeugwand. Alles hat seinen Platz, Reih und Glied und wundervoll.

    Ich habe gemerkt im Gespräch, dass alle anderen noch viel mehr Schnickschnack haben und vor allem auch neuere Geräte... da kam ich ins Grübeln, weil meine alle schon alt sind. Neue Werkzeuge kaufe ich nur wenn sie kaputt sind. Oder der Akku gar nicht mehr zu gebrauchen ist, die sind ja so teuer wie ein neues Werkzeug.

    Was sagt ihr: Macht das Sinn alle paar Jahre mal die Geräte auszutauschen? Wie handhabt ihr das?



  • Hallo Chris,
    das ist ein bisschen so wie bei Autos: Ein neues Auto kann auch nur fahren, aber man kann damit vielleicht besser protzen. Nötig ist es nicht.
    Aus meiner Sicht arbeitet es sich auch mit älteren Werkzeugen gut, und es gibt keinen Grund, diese "nur mal so" auszutauschen. Manchmal sind neuere Werkzeuge sogar qualitativ schlechter als ältere Modelle.

    Außerdem sollte man sich aus meiner Sicht möglichst gegen die Wegwerf-Mentalität behaupten und damit auch die Umwelt schonen.



  • Sehe ich genauso. Gegen die Wegwerfgesellschaft. Es gibt ja diese geplante Obsoleszenz von Geräten (zB die Glühbirnen und Strumpfhosen), aber da gehen jene auch tatsächlich einfach kaputt. Was du meinst, ist ein Austauschen von eigentlich noch funktionstüchtigen Geräten? Oder weil die Akkuleistung nachlässt? Schon mal überlegt, den einfach auszutauschen? Das ist nicht so teuer, wie ein neues Gerät zu kaufen (was zB auch unnötig wäre: entweder bohrt ein Bohrer oder eben nicht... sorry, aber isso).
    Anders ist es dann, wenn einem neue Dinge geschenkt werden. Die tauscht man dann eben aus, aber eigentlich ärgert mich das auch immer, weil ich denke, das ist gar nicht nötig, mir einen neuen Hammer zu schenken, nur weil der alte schon alt ist und von meinem Opa ist. Der hämmert genauso gut wie früher.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.