Warum gibt es keine Bewegungsmelder mit Dauerlicht mehr?

• alter Thread:

"Problem: Als ich den identischen Typ wegen der guten Erfahrungen jetzt im Obi wieder kaufe(8 Euro)

hat der plötzlich keine Dauerlichfunktion mehr!!! Na das ist vllt schräg! Einen 2. Schalter baue ich dafür aber garantiert nicht ein! Nächter Baumarkt (Hornbach) selber Typ (auch 8 Euro) wieder kein Dauerlicht! Ich war fest davon überzeugt daß das inzwischen Standard bei allen BWM ist!

Kann mir einer erklären was das soll? BWM ohne Dauerlicht ist doch geistlos. Bei Amazon kostet der günstigeste Dauerlicht BWM 23 Euro und sieht natürlich anders aus. :-/"

Mir geht es seit ca. 5 Jahren genauso. Habe im Haus die alten Obi BWMs mit Dauerlicht verbaut und dachte das ist nun mindestens weltweiter Standard...

Als ich dann bei Obi wieder welche kaufen wollte, stellte ich fest dass die identischen BWMs keine Dauerlichtfunktion mehr haben. Ich finde auch keinen anderen der das noch hat.
    Bis heute begreife ich nicht warum man diese Muss Funktion entfernt hat! Weiß es jemand bzw. kann mir jemand sagen, wo ich noch einen BWM mit DLF herbekomme? Hatte damals welche im Netz bestellt ... alle zurück weil sie keine DLF mehr haben.

• Was für eine Art Bewegungsmelder suchst du denn? Ich habe vor kurzem bei amazon einen Zwischenstecker für eine Steckdose mit einem Bewegungsmelder gekauft. Der hat drei Stufen: Dauerbetrieb, Automatik (also bei Bewegung für eine bestimmte Zeitspanne an) und Aus.

Dass man manches nicht oder nicht mehr so einfach in Geschäften findet, ist mir auch schon hin und wieder aufgefallen. Meinen Erfahrungen nach kann man dann zwei Dinge machen. Entweder man bittet im Geschäft darum, dass einem das gewünschte Produkt bestellt wird, oder man sucht und bestellt es sich selbst im Netz.

Dass es dann nicht immer exakt das gleiche ist wie vor einigen Jahren, dagegen kann man aber leider nichts machen. Außer sich von den Dingen, die man unentbehrlich findet, gleich einen Vorrat anzulegen.

• Ich suche schon lange aber ich finde nichts, sonst würde ich es auch bestellen. Früher war das für 7 Euro Standard bei jedem Melder.

Bei Bewegung für voreingestellte Zeit Ein und dann Aus
    oder vom Netz trennen und innerhalb 2-3 sek wieder verbinden (Lichtschalter) = Dauerlicht (4 Stunden). Also wenn man länger Licht braucht ohne sich ständig bewegen zu wollen...

Das braucht doch jeder.
    Ich habe dafür vor jedem Bewegungsmelder einen Lichtschalter.

Damit habe ich AUS-Automatik-Dauerlicht (4 Stunden) mit nur einem Schalter. Mit den neuen Griebeln ist das nicht mehr möglich.

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.