Zugpendelleuchte austarieren??



  • Ich habe eine Zugpendelleuchte, die sich per Seilzug und einem Gegengewicht aus Keramik höhenverstellen lässt. Mein Problem ist, dass die Lampe immer wieder ein paar Zentimeter nach unten rutscht und sich nicht mehr auf die gewünschte Höhe fixieren lässt. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Mehr Bleikügelchen ins das Gegengewicht und wenn ja, wie viele? Neues Zugseil kaufen?



  • Moin,

    schwer, etwas dazu zu sagen, ohne die Lampe zu sehen. Evtl kann es helfen, das Seil etwas zu bremsen. Läuft es über eine Rolle, bei der man evtl. den Rollwiderstand erhöhen könnte?



  • Am elegantesten ist es, tatsächlich zusätzliches Gewicht in das Ausgleichsgewicht einzufüllen. Wieviel hier nötig ist, wirst Du ausprobieren müssen. Günstiges Bleischrot gibt es im Anglerbedarf.



Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Selbst.de DIY Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.