Droht mir ein Wasserschaden?


  • Banned

    Hallo.
    Bei meiner Nachbarin in der Wohnung ist ein Rohr geplatzt. Dass das eine unbeschreibliche Sauerei war und sie nun viel Rennerei und Stress hat, weil natürlich auch die Wände trocken gelegt werden müssen etc. brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Bei dem Haus handelt es sich um einen Altbau und ich habe den Verdacht, dass die Rohre einfach ihre besten Jahre hinter sich haben. Das heißt, es besteht ein gewisses Risiko, dass früher oder später auch mal ein Rohr platzt, das durch meine Wände verläuft. Getreu dem Motto Vorsicht ist besser als Nachsicht, würde ich gerne den Zustand der Rohre prüfen lassen.
    Ist es mein Recht, vom Vermieter zu fordern, die Rohre vom Fachmann prüfen zu lassen?


  • Banned

    Hallo,

    Ich habe dazu mal recherchiert und folgenden gefunden:

    „Die in den Mieträumen angebrachten Installationen wie insbesondere in den Wänden verlegte Wasser- und Abwasserrohre müssen nur dann vom Vermieter kontrolliert werden, wenn sich Unregelmäßigkeiten zeigen. Allein bei einem konkreten Korrosionsverdacht aufgrund sich häufender Rohrbrüche sei der Vermieter entsprechend verpflichtet. Nur aufgrund der Tatsache, dass die Leitungen alt sind und die bloße Möglichkeit besteht, dass einzelne Teile schadhaft geworden sind, wurde eine weitergehende Verpflichtung des Vermieters nicht hergeleitet“ (Quelle: Haufe)

    Das heißt, im Normalfall hat dein Vermieter zwar keine Kontrollpflicht, da aber hier ein konkreter Anlass vorliegt, ist er schon in der Verantwortung
    Letztendlich ist es auch in seinem Sinne, die Abwasserrohre prüfen zu lassen, denn sonst kann es ihn teuer zu stehen kommen.


  • Banned

    Würde auch sagen Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Wenn der Vermieter dann Mängel entdeckt wird er/sie froh sein das vorm Rohrbruch erledigen zu dürfen.
    Die Kosten sind dann natürlich um ein Vielfaches geringer.



  • Hallo in die Runde!
    Ja, sicher ist Vorsorge besser aber was ich zu bedenken geben möchte, ist folgendes:
    Wenn die Rohre unter Putz liegen und davon gehe ich aus, wird eine Überprüfung wohl eher schwer werden.
    Ich kenne kein Gerät was von außen Schwachstellen finden kann. Wenn es ein solches gibt wäre es interessant das hier mal vorzustellen.


4
4
2141

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.