Heimwerken mit Brille?



  • Hallo,

    Ich benötige leider jetzt seit circa 5 Jahren eine Sehhilfe und zunehmend nervt es mich total. Ich hab es lange mit Kontaktlinsen ausgehalten doch mein Arzt hat mir jetzt davon abgeraten, weil meine Augen immer empfindlicher darauf reagieren. Also trage ich jetzt seit circa einem Jahr nur noch Brille.
    Bei Gartenarbeit oder allem was ich so bastel und fabrizier, stört mich die Brille einfach total! Wenn ich ein bisschen schwitze oder mit gesenktem Kopf arbeite, rutscht sie leicht und ständig muss ich meine Hände freimachen um sie hochzuschieben. Ständig ist sie total dreckig weil sich Staub und Dreck auf den Gläsern sammeln. Mit Brille unter der Schutzbrille ist das auch so ein Thema.
    Kennt ihr das? Gibt es hier Bastler/Handwerker mit Brille die Tipps für mich haben?
    Es schränkt mich so ein, dass ich mit meinem Arzt schon über eine Laserbehandlung gesprochen habe, die bei mir theoretisch möglich wäre, meint er. Kann mich jemand verstehen oder übertreibe ich total?
    Ich tendiere wirklich zum Augen lasern und das sag ich jetzt nicht nur so. Es belastet mich einfach zunehmend.
    Ich bin dankbar über Tipps oder Erfahrungsberichte
    LG


  • Banned

    This post is deleted!

  • Banned

    This post is deleted!


  • Bin selbst Brillenträger, komme aber damit gut zurecht. Mein Tipp ist die Optimierung der Mechanik: Eine einteilige Brille ohne abgesetzte Stege auf der Nase funktioniert für mich am besten. Zum Sport und fürs Arbeiten nutze ich eine Sportbrille, die flexibler ist und auch mal schadlos runterfallen kann. Sie kann mit Bändern hinten um den Kopf fixiert werden, falls nötig.
    Am besten mal nicht zu den üblichen Billig Optikerketten gehen, sondern zu einem richtigen "Handwerker" des Optiker-Fachs. Das kostet zwar mehr, bringt aber die bessere Sehhife - meine Erfahrung. Danach habe ich mehrfach nur noch die Kunststoffgläser getauscht, nicht aber den Brillenrahmen...



  • Beim Sport trage ich in der Regel Kontaktlinsen


  • Banned

    Ich trage seit ca einem Jahr Kontaktlinsen und kann es eig empfehlen, ist halt jeden tag ein aufwand sie reinzukriegen



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.