Welcher Pool eignet sich besser für einen Garten?



  • Hallo Gartenfreunde!
    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Pool für meinen Garten.
    Habe mir bereits Aufstellpools und fest verbaute Pools angesehen bin mir aber nicht sicher was jetzt geeigneter im Garten wäre.
    Vielleicht könnte mir hier im Forum jemand weiterhelfen?



  • Kein Aufstellpool! Sieht einfach nur fürchterlich aus...


  • Banned

    Ansich geht beides in einem Garten. Der fest verbaute Pool hat hohe Anfangskosten und die Wartungsarbeiten sind natürlich intensiver als bei einem Aufstellpool, aber so ein Pool steigert wiederum auch den Wert der Immobilie.

    Bei einem Aufstellpool kommt es darauf an welchen du im Sinn hast. Einen aus Kunststofffolie würde ich dir nicht empfehlen, da diese sehr anfällig für Schäden sind. Wenn du ein robusteres Modell wählst (z.B Metallwände) kannst du natürlich mit dem Gedanken spielen, auch diesen etwas in den Boden einzugraben oder ihn zu verkleiden, mit zum Beispiel Holz. Dann sind die Wartungsarbeiten genau so hoch wie bei einem fest verbauten Pool, allerdings sind die Anschaffungskosten meist geringer. :)



  • Das Planschbecken ist glaube ich die einfachste Variante.
    Da es ein Plastikschwimmbecken ist, ist schon auf Grund ihrer Größe vergleichsweise günstig in der Anschaffung. Hier kann man selbstverständlich wieder zwischen unterschiedlichen Formen wählen.
    Ein weiterer Pluspunkt ist der geringe Wasserbedarf. Diese Minipools sind schnell aufgestellt, aber sie sind im Grunde nur für Kinder geeignet. Aber du solltest beachten, dass dem Kunststoff keine Weichmacher beigefügt werden. Auch musst du auf die Ventile achten, diese sollten stabil sein, damit keine Luft entweichen kann und man lange Freude an so einem Fertigschwimmbecken hat.



  • Hi,

    Für welchen Pool ihr euch entscheiden sollt ist eine Geschmacks- und Kostenfrage. Der fest eingebaute Pool ist teuer und bleibend, und dieses muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Ein Austellpool ist preiswerter und einfacher zu gestallten. Persönlich finde ich den eingebauten Pool schöner, aber das kannst du deinem Fall nur selbst beantworten. Es gibt mittlerweile soviele Anbieter von Aufstellpools das man daraus auch bestimmt ein passende Version finden kann, wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!



  • @werner79 Richtig! Aufstellpools sind nicht gut.



  • Kommt auf dein Budget an



  • Würde ein Schwimmteich für dich in Frage kommen? Neben den Eigenschaften eines Pools hast du zudem ein hübsches Dekoelement im Garten! Außerdem ist das ein gutes Projekt für das Jahr :) Mein Mann und ich haben auch geplant, dieses Jahr endlich einen Schwimmteich im Garten anzulegen, was auch (hoffentlich) klappen wird. Hab hier ne Infoseite, kannst ja einfach mal schauen, ob das ne Option für dich wäre :) https://www.kemmler.de/themenwelten/expertentipps/schwimmteich-anlegen
    Hoffe das konnte ein bisschen helfen :D



  • Gehen tut meistens ja vieles, was dann gewählt wird, hat oft auch mit den individuell verschiedenen Vorlieben zu tun. Mir selbst würde ein Aufstellpool nicht besonders gut gefallen, aber das ist Geschmackssache. Wenn ich aus den oben genannten zwei Optionen wählen müsste, würde ich wahrscheinlich den fest verbauten Pool nehmen.

    Für unser zukünftiges Haus stelle ich mir aber auch einen Schwimmteich vor. Wie genau wir den anlegen werden, werden wir dann sehen, wenn es so weit ist. Mir gefällt es halt am besten, wenn es so naturbelassen und so natürlich wie möglich ist.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.