Holzplatte hochklappen



  • Hallo zusammen.

    Wir haben uns nun einen neuen tv geholt und demnach muss auch unser TV Schrank neu angepasst werden. Aktuell haben wir eine Platte auf einem Rahmen welche ich nach vorne ziehen kann. Da der neue tv deutlich größer ist haut das nicht mehr hin und ich würde die Platte gerne oben aufsetzen und bei Bedarf nach oben klappen. Nun dachte ich mir hinten 3 Scharniere anzubringen aber habe Sorge das die Platte zu schwer ist, da diese mit Fliesen verkleidet ist. Von daher wollte ich links und rechts noch 2 haubenlift anbringen. Optimal wäre es, wenn ich das ganze aber elektrisch steuern kann, sodass ich z.b Alexa sage ich möchte tv schauen, dass dann die Klappe hochfährt, der TV hoch fährt und An geht. Leider finde ich keine elektronischen haubenlift. Kann mir eventuell jemand weiter helfen??
    Gruß.

    Martin



  • Hallo Trytogetpro

    Das klingt als bräuchtest du etwas hydraulisches bzw als seist du auf der suche nach etwas hydraulischen, du kannst mal hier nachschauen https://www.gl-verleih.de/ eventuell können die dir Arme bzw. den Mechanismus verkaufen oder dir einen Händler nennen damit du dich selbst drum kümmern kannst, hoffe das ist ein wenig hilfreich für dich.

    Zu deiner Idee muss ich sagen, dass ich sie unglaublich gut finde! habe selbst noch gar nicht über die Nutzung von Alexa in diesem Zusammenhang nachgedacht das ist ja sogar irgendwie schon revolutionär finde ich.

    Top Idee! zeig mir unbedingt das fertige Projekt! bin sehr interessiert



  • Hallo Meisterbossb1.

    Vielen lieben Dank für Deinen Ratschlag. Allerdings habe ich mir nun 2 diesen Klappenfedern gekauft.

    https://www.amazon.de/gp/product/B016IT7VDU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Der Fernsehlift hat an der hinteren Seite die Möglichkeit ein Flacheisen anzubringen, welches eine Klappe nach oben drückt. Hier werden wir nun versuchen, den Arm so zu verlängern, dass er den Druckpunkt im vorderen Bereich der Klappe ausübt um damit die Klappe hoch und runter zu bewegen. Bin mal gespannt wie das wird.

    Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße

    Martin



  • So ist der aktuelle Stand 😉

    https://ibb.co/huHTgK
    https://ibb.co/nz4Vve

    Da ist allerdings nun noch der alte TV drin. Wenn der neue kommt wird der Lift weiter nach links versetzt und die Regalböden eingebaut. Das Ganze wird dann von innen weiß gestrichen, damit das Ambilight mehr zur Geltung kommt.

    Oben drauf soll dann halt die Deckelplatte, welche beim TV schauen dann hinten in einem Winkel von 90Grad nach oben fährt um dort dann zum einen einen Hintergrund für das Amblight zu haben und zum anderen den Platz sinnvoll als Ablage nutzen zu können wenn wir kein TV schauen.


2
4
2809

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.