Pappkartons als Wandverkleidung



  • Hallo Community,

    Das hier ist sowohl mein erster Beitrag im Forum als auch mein erstes größeres DIY Projekt. Ich bitte um Nachsicht. 😄 Ich habs einfach mal ins Forum Allgemeines gepackt weil ich die Anderen auch nicht treffend fand.

    Ich habe also wie gesagt vor einen Teil meiner Zimmerwand mit verschiedenen Kartons zu verkleiden stoße bei der Planung aber auf 2 wesentliche Probleme.
    Zum einen geht es darum die Kartons so zu präparieren, dass das ganze möglichst langlebig ist. Ich bin also auf der Suche nach einem Lack oder ähnlichem der:

    -die Kartons vor Feuchtigkeit schützt
    -verhindert das sich kleinere Partikel von den Kartons absetzen sodass nicht das ganze Zimmer nach Karton riecht
    -die Farbe der Pappe nicht ändert
    -sowohl auf glatten als auch rauen Oberflächen der Kartons haftet

    Für mich als Laien ist es fast unmöglich mir einem Überblick über die Vielzahl unterschiedlicher Produkte in diesem Bereich verschaffen weswegen es dabei Hilfe von Menschen mit Erfahrungen bedarf.

    Das zweite Problem ist die Befestigung:
    Da ich in einer Mietwohnung lebe werde ich das ganze beim Auszug in ferner Zukunft wieder abnehmen müssen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das ganze effektiv ohne Schäden zu verursachen (also an der Wohnung, von der Pappe werde ich mich dann wohl trennen müssen) befestigen kann?

    Ich bin dankbar und offen für alle Ideen, Inspirationen und Vorschläge.

    Liebe Grüße uts



Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.