Treppe zu Zwischenboden herstellen



  • Hallo ihr lieben Heimwerker und vorallem Profis,

    unser Technik- und Abstellraum hat auf der einen Seite eine Zwischenebene, die 2.73 m höher liegt. Dort sollen Dinge gelagert werden, die man nur selten benötigt (Ersatzfliesen, Weihnachtsschmuck etc.), d.h. wird maximal 1 x pro Woche benutzt werden.

    Die Treppe sollte folgende Anforderungen genügen:

    • die Stufen müssen nicht allzu breit sein

    • Es sollte ein Podest haben, bei dem es möglich ist, Kartons in die Zwischenebene zu schieben (also ca. 140 - 160 über Boden), damit man nicht den Karton tragen muss während man die Stufen betritt.

    • Unter der Treppe bzw. neben der Treppe sollte Stauraum vorhanden sein (z.B. auch als Ersatz des Geländers).

    • und natürlich muss sie so stabil sein, dass es einen Menschen und das Transportgut tragen kann.

    Ich habe im Internet keine Treppe gefunden, die nur annhähernd den Ansprüchen gerecht wird.

    Glaubt ihr, dass es mit Winkeln an den Längs- und Querbalken genug Stabilität hat?

    Reichen 8*8 cm Staffeln für die vertikalen und horizontalen Staffeln ?

    Mit welchen Schrauben sollten die Staffeln an die Wand (unten 15 cm Ziegelwand, die oberen 25 cm Beton) geschraubt werden ?

    Derzeit plane ich eine Stufenhöhe von 21 cm, Tiefe 20 cm (davon 5 überlappend mit darüberliegender Stufe). Es ist kein Problem die Treppe immer mit Gesicht zur Treppe auf- und abzusteigen).
    Die Treppenstufen würde ich ebenfalls unten mit Winkeln an die Wangen schrauben, rejchen 3 cm dicke Bretter)
    Die Wange an der Ziegelwand kann dort geschraubt werden (mit welchen Schrauben) ?

    Hat jemand Erfahrung beim Bau solcher Treppen und weiß auf was ich aufpassen muss?

    0_1530302504810_Treppe Eigenbau.png
    Die Wangen im Bild stimmen so nicht, aber das 3D-Programm, das ich hier verwendet habe, kann keine Objekte drehen.


  • Banned

    Puuh, das ist ja wirklich ein ziemlich gewagtes Projekt. Und du hast wirklich im Netz keine passende Treppe gefunden? Das wundert mich aber, es gibt ja mittlerweile auch bereits verschiedene Seiten mit Treppenkonfigurator, so wie hier zur Treppenkonstruktion. Ich persönlich würde es da lieber mit so etwas versuchen. Kann dir da leider auch keine weiteren Tipps geben, aber vielleicht hat ja doch noch jemand mehr Erfahrung damit.



  • Guten Morgen,

    das ist wirklich ein sehr sehr anspruchsvolles Projekt. Hoffe es gelingt dir

    LG Thorsten36


3
3
1937

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.