Was für Lampen ins Schlafzimmer?


  • Banned

    Ich bin gerade dabei, mir alles neu einzurichten, bis auf ein paar wenige Dinge, von denen ich mich nicht trennen mag. Im Schlafzimmer hatte ich bisher nur zwei Nachttischleuchten. Die habe ich mir mittlerweile aber auch übergesehen. Ich kann mir allerdings gar nicht vorstellen, was für Deckenlampen in ein Schlafzimmer passen könnten. Habt ihr Ideen?


  • Banned

    Das kommt drauf an was für Licht du möchtest. Möchtest du im Schlafzimmer richtig helles Licht oder eher schummriges Licht?



  • Hallo WolleSchroe,

    ich finde für ein Schlafzimmer eine Lampenleiste mit mehren Lampen sehr empfehlenswert. Da damit das ganze Schlafzimmer in allen Winkeln perfekt ausgeleuchtet werden kann.
    Wer allerdings eher ein stylisches Dekoelement möchte, würde ich eher zu einer großen Kugellampe mit z.B. Glassteinen greifen. --> sehr edel

    Viele Grüße,
    Claudia



  • Ich würde auf eine Deckenleuchte verzichten und ein indirektes Licht zB hinter dem Bettsockel oder über dem Kasten machen. Oder auch in einer hübschen Wandverkleidung.



  • Kronleuchter sind immer eine gute Idee! In Schwarz oder Weiss! Mega schön und Edel!


  • Banned

    ich mag lieber indirektes Licht im Schlafzimmer



  • Hi,

    Wie im ganzen Haus mag ich gerne verschiedene Beleuchtungsquellen in jedem Raum. Etwas helleres licht von der Decke und weiches Licht von der Wand oder vom Nachttisch. Ein Kronleuchter ist neben Lichtspender auch noch sehr dekorativ und eine gute Lösung als Deckenleuchte im Schlafzimmer.



  • Die häufigsten Personen haben gerne eine oder eine Anzahl von andere Leuchtmittel am Bett. Diese kann in Beschaffenheit von Nachttischlampen oder von fest installierten Wandleuchten über dem Bett geschaffen werden.

    Bei alledem sollte man darauf achten, dass die Lichtquellen nicht blendet. Indirektes bzw. diffuses, sanftes Licht wird als speziell gefällig empfunden. Wer gerne und enorm im Bett liest, sollte Leuchten mit dreh- oder schwenkbarem Arm bevorzugen; auf diese Weise kann die Beleuchtung unterbrechungsfrei akkurat dialogfähig ausgerichtet werden.

    Bei der Montage sollte man darauf achten, dass der Lichtschalter in Ordnung vom Bett aus erreichbar ist. Mit Wechsel- oder Mehrfachschaltern können einzeln schaltbare Lichtquellen je nach Bedarf gedimmt, an- und inaktiv werden.



  • Hallo Freunde.
    Ich finde eine sehr helle Lampe an der Decke sehr passend um sich abends oder morgens mit einer ausreichenden Helligkeit zurechtzufinden. Besonders wer den Kleiderschrank im Zimmer hat ist ein helles Licht hilfreich. Dazu würde ich noch eine Stehlampe mit warmen Licht und eine Nachttischlampe mit ebenfalls warmen Licht empfehlen. So ist das Zimmer hell und kann je nach Wunsch und Tageszeit angepasst werden.


  • Banned

    Ich finde eine schöne Hängelampe an der Decke super und bei entsprechender Zimmergröße zusätzlich eine Stehlampe mit warmen Licht. Am Bett darf meiner Meinung nach eine Nachttischlampe, die hell genug zum Lesen ist, nicht fehlen!
    Bei der großen Hängelampe im Raum würde ich auch darauf achten, dass sie ein schönes, nicht zu kaltes Licht spendet. Ich würde da wahrscheinlich auch einen Lampenschirm aus Bambus oder Rattan empfehlen, habe selber einen und das Licht ist wirklich toll und es sieht auch tagsüber sehr schön aus! Ich meine sowas zum Beispiel. Auch wenn das Licht dann vielleichht nicht so hell ist, wie mit einer weißen Lampe, ist es viel weniger grell und wirft je nach Ausführung auch schöne Schatten auf die Wand.
    Mit den drei Lichtquellen solltest du auf alle Fälle ausreichend Helligkeit haben und kannst es je nach Bedarf anpassen 🙂



  • Im Schlafzimmer würde ich dir auch zu indirektem Licht raten. LED-Streifen sind zum Beispiel eine gute Methode, um gemütliches Licht zu schaffen. Diese könntest du dann auch unter deinem Bett anbringen. Das habe ich bei mir gemacht und es sieht echt cool aus.



  • @WolleSchroe
    Ich würde dir eine dimmbare moderne Deckenlampe empfehlen. Die einstellbare Helligkeit vermisse ich selbst und brauchte weitere Tischlampen, um gegen Abend eine ruhige Atmosphäre zu kreieren. Wenn du auf dem Bett liegst, stört das grelle Licht und schadet den Augen.



  • @It-salawayssunny Ich finde auch eine dimmbare Lampe ist super praktisch fürs Schlafzimmer. Gerade wenn man helles Licht am Morgen braucht, aber doch eher schwaches Licht um es abends gemütlicher zu machen.



  • Neben einer Dimmer-Funktion finde ich Lampen, ob Deckenleuchte, Tischleuchten oder Stehlampen aus Leinen passend für eine gemütliche Schlafzimmer Atmosphäre.


13
14
6879

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.