Selbstgebauter Treppensteiger --> Eure Meinungen



  • Hallo Leute,

    ich bin neu in diesem Forum und bitte euch gleich um eure Meinung, Vorschläge und Anregungen zu meiner neusten Bastelei: Ich habe eine Sackkarre mit elektrischer Treppensteigerfunktion gebaut, denn wer kennt das nicht? Die Waschmaschine mit einer einfachen Sackkarre die Stufen hinaufschleppen, dabei gebückt gehen und die daraus folgenden Rückenschmerzen! Um meinen Rücken zu schonen, habe ich mir erstmal eine Rodel mit 2 Dreiarmigen Radsternen gekauft, mit der Hoffnung, einfacher die Stufen rauf und runter zu kommen. Doch auch das war noch zu anstrengend. Daher habe ich die Rodel mit Radsternen umgebaut und mir einen elektrischen Treppensteiger selbst gebaut. Hier ein paar Fakts dazu, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:

    · Die Welle des Sterneantriebs wird elektrisch angetrieben, Akku und Motor sind unter einer Blechabdeckung verstaut.

    · Es gibt Schalter sowohl an der Seite des Griffes, als auch am oberen Ende, um auch einhändig die Treppe bezwingen zu können!

    · Um in der Ebene dasselbe Handling einer stinknormalen Rodel zu haben, gibt es eine Nullstellung, das heißt dass jeweils 2 Räder des Dreirad-Sterneantriebs in der Luft sind und schnelles Rangieren auf engstem Raum möglich ist!

    · Durch Betätigung des Schalters dreht sich der Sterneantrieb in die gewünschte Richtung, steigt daher mit nahezu keinem Kraftaufwand die Treppen auf und ab!

    Damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt, habe ich ein kurzes Video gedreht, welches unter folgendem Link zu finden ist: https://www.youtube.com/watch?v=6_iTgEUc9nI&feature=youtu.be

    Wie findet ihr meine Bastelei? Würdet ihr solch eine Karre auch benutzen oder ist euch eine normale Sackkarre lieber?

    Danke im Voraus!

    Mfg Paul



  • Super Idee! Da ich nicht so wahnsinnig stark bin, würde ich die Karre für schwere Dinge auf jeden Fall benutzen!



  • @Essener : Freut mich zu hören! Darf ich fragen wie du derzeit schwere Dinge transportierst und was du an meiner Konstruktion noch verbessern würdest?



Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.