Terrassendach aus Holz bauen?


  • Banned

    Hey Leute,
    ich habe vor ein Terrassendach zu bauen, und bin auf der Suche nach Infos zu den verschiedene Materialien die man dafür verwenden kann.
    Mit einigen klicken bin ich auf einer Seite gelandet, wo ich einiges über das Material gefunden habe, und zwar stehen Holz, Aluminium oder Kunststoff zur Auswahl.

    Mein erster Gedanke war Holz, aber Alu scheint mir doch viel moderner und witterungsbeständiger zu sein.
    Was meint Ihr?



  • Also ich denke, das ist wirklich Geschmacksache: Alu ist moderner, Holz finde ich gemütlicher. Ich denke, wenn man das Holz gut versiegelt und lackiert hält es schon auch eine Zeit. Wie lange Alu hält bis es nicht mehr so schön aussieht, weiß ich leider nicht.



  • Ja, finde ich auch. Würde auch Holz bevorzugen, erzeugt einfach ein schöneres Ambiente. Alu wirkt sehr kalt und steril, wobei es natürlich nicht so wartungsintensiv ist. Holz müsstest du schon jedes Jahr behandeln..



  • Es gibt auch sehr schicke Kombinationen von Holz und Kunststoff etc.
    Allgemein könnte ich nicht sagen, was am besten ist. Das hängt auch stark von der Terassengestaltung an sich ab, damit am Ende der Gesamteindruck stimmt.
    Auf jeden Fall ist Holz recht pflegeaufwändig, das merke ich schon allein am Hozzaun auf der Terrasse.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.