Alte Möbel auf Vordermann bringen?



  • Hey,
    meine Großeltern sind kürzlich verstorben. Daraufhin haben meine Eltern und ich ihr Haus leer geräumt. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie jede Menge schöne, alte Möbel haben, die echte Hingucker wären, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und die wieder in Schuss bringt.
    Mein Eltern wollten tatsächlich alles wegschmeißen. Ich konnte sie aber davon abhalten. Nun habe ich die Möbel mehr oder weniger an der Backe. Ich werde ein Teil behalten und einen Teil verkaufen, nachdem ich die Stücke aufgearbeitet habe.
    Worauf muss ich denn bei dem Prozedere achten? Ich würde die Schränke z.B. einfach hauptsächlich neu beizen und ölen. Aber das geht nicht einfach so, oder?
    Danke!



  • Hallo,
    zunächst erstmal finde ich es super löblich, dass du es verhinderst, dass die schönen alten Möbel einfach auf den Müll wandern!
    Um was handelt es sich denn dabei genau?
    Das grundsätzliche Prozedere sieht ja so aus, dass man die Möbel zunächst sorgfältig mit unterschiedlichen Schleifpapierstärken abschleift, mit einem sauberen, feuchten Lappen reinigt und dann je nach Anleitung des Behandlungsmittels (Öl, Beize, Lack) das Holz bepinselt.
    Wenn es sich um mehrere und vor allem größere Stücke handelt, würde ich immer den Kauf oder zumindest das Leihen eines Bandschleifers empfehlen: https://bandschleifertest.org/
    Damit lässt sich einfach sorgfältiger und schneller arbeiten. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du die Stücke noch verkaufen willst.



  • Auf jeden Fall abschleifen, ja. Du kannst das per Hand machen oder mit einer Maschine. Manchmal macht das schon ne Menge. Ansonsten weiß lackieren oder mal neue Knöpfe dran.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.