Querstreben aus Metall; Wo kriegt man sowas?

• Hallo, ihr Heimwerker!

Ich würde gerne an der Rückseite eines selbstgebauten Schreibtischs 2 diagonale Questreben über Kreuz anbringen, um ihm sein Wackeln auszutreiben 😉

Ich hatte bei den Querstreben an die Metallstreben gedacht, die bei Ikea-Regalen teilweise dabei sind. Hab ein Bild online gefunden, wo Streben drauf sind, die noch besser passen würden, da sie nochmal Knicke haben, wo ich sie auf der Oberfläche der Spanplatten (Innenseite des Tisches) verschrauben kann (im Gegensatz zu den Ikea-Streben, die, meine ich, auf der Rückseite befestigt werden).
    Die einzelnen Streben sollten dabei eine Länge von entweder 122 oder 177cm aufweisen.

Ich habe bei allen möglichen Baumärkten im Online-Sortiment geschaut, nichts. Ich habe über eine großflächigere Suche ein paar Querstreben-Systeme gefunden, die aber alle auf bestimmte Bauarten hauseigener Regale ausgelegt zu sein scheinen.

Wo bekommt man solche Metallstreben (wie auf dem Bild) her?

Hoffentlich habt ihr eine Ahnung. Würde eure Hilfe sehr schätzen.
    Danke im Vorraus.

LG, cisajo

• Banned

Vermutlich wirst du schon im gut ausgestatteten Baumarkt eine Antwort finden. Für den Möbelselbstbau, also Tresen, Theken usw. gibt es da Beine, Streben und anderes in allen möglichen Varianten. Eventuell findest du sogar einen Verbinder, mit dem du vier Einzelstreben (pro Diagonale 2) zusammenführen kannst.

• @baukobold Danke für deine Antwort, BauKobold! Nachdem ich ja bereits das Online-Sortiment der großen Baumärkte (Baumarkt, Obi & Hornbach) und dort nichts zu finden war, wollte ich mir nicht die Mühe umsonst hinzufahren und mit leeren Händen zurück zu kommen. Mittlerweile habe ich auch bei allen angerufen und sie haben mir bestätigt, dass sie sowas nicht haben. Allerdings konnten sie mir auch nicht sagen, wo man so etwas findet...

Hat jemand noch eine Idee?

Ich bin auch für Experimente offen. Es muss nicht genau das sein, was ich suche, aber wenn ich irgendwo etwas anfertigen/umfunktionieren lassen kann, was die selbe oder ähnliche Funktion erfüllt, wäre ich auch damit glücklich.

• Drahtseilverspannungen tun es auch.

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.