Duschwand oder -vorhang



  • Hallo Freunde,

    wir wollen im Gästebadezimmer jetzt dafür sorgen, dass nach dem Duschen nicht mehr Wasser als nötig im Raum bleibt - durch unbedachtes Herumspritzen. Denn ein Fenster gibt es in dem Bad nicht und im Grunde müssen wir eh schon jedes Mal in zwei anderen Räumen für Durchzug sorgen, um die Luftfeuchte aus dem Bad zu bekommen.
    Die Frage ist recht simpel: Duschwand oder -vorhang? Was trocknet schneller und lässt sich leichter reinigen? Die Montage wäre kein Problem.



  • Hallo,

    ich finde, beides hat Vor- und auch Nachteile.

    Vorteile beim Vorhang:

    • niedrige Anschaffungskosten und natürlich schnelle Anbringung

    • pflegeleicht, kann in der Waschmaschine gewaschen werden

    Nachteile beim Vorhang

    • Wasser tritt evtl. leichter aus, "Überflutungsgefahr"

    • kann meiner Meinung nach schnell "schmuddelig" aussehen und trocknet direkt nach dem Duschen nicht so schnell

    • höhere Gefahr der Schimmelbildung

    Vorteile der Duschwand/-kabine

    • sieht optisch meist schöner aus

    • hält das Wasser besser vom Austreten ab; Bad bleibt trockener

    Nachteile der Duschwand/-kabine:

    • benötigt regelmäßige Pflege / Abziehen nach dem Duschen

    • höhere Anschaffungskosten

    Also, komfortabler und schöner ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die Duschwand, wenn die Montage für dich kein Problem ist, wie du schreibst. Aber du musst bedenken, dass sie auch regelmäßige Pflege benötigt, damit sie lange so schön bleibt und sich kein Kalk bildet.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)



  • This post is deleted!


  • This post is deleted!


  • Hallo,
    also da ich beide Varianten schon hatte, würde ich dir zu einer Duschwand aus Glas raten. Die kann man leicht abziehen mit einer Gummilippe und somit muss das Wasser schonmal nicht mehr verdunsten- das ist natürlich in einem Raum ohne Fenster besser. Auch klebt der Duschvorhang gerade in ungelüfteten Räumen an Rücken/Beinen, was nicht gerade komfortabel ist beim Duschen.
    Liebe Grüße
    Siwata



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.