Befestigung an Trockenbauwand



  • Hallo,
    was ist die Empfehlung wenn man eine TV Halterung für einen ca. 16 Kg schweren Fernseher an eine Trockenbauwand anbringen möchte?
    Die Wand ist wie folgt aufgebaut (Zimmerseite --> Wandseite):
    -9,5mm Gipskarton
    -8mm Spanplatte
    -Rahmenholz des Holzständerwerks / Dämmung

    Durch die Spanplatte hinter der GK Platte kann ich da ja keine Gipskartondübel nehmen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Malte



  • hmm da bin ich auch überfragt



  • @stingermko

    Hi Malte,

    schau mal her - ich habe meinen Fernseher so befestigt: https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/wie-man-lasten-an-gipskarton-wand-befestigt/
    und dann mit einem Federklappdübel, davon zwei Stück. Beide lang und für schwere Lasten ausgelegt. Wackelt nicht und hat bisher jeden Fernseher gehalten.

    VG Nitroo


  • Banned

    Hm, interessant Frage. Spontan würde ich sagen, dass du an möglichst vielen Stellen durch den Gipskarton, die Spanplatte und die Unterlattung, in das Mauerwerk bohren.



  • @holgerb Dafür kannst du Metallhohlraumdübel nehmen. Mit den Dingern habe ich auch schon mal einen Klapptisch an einer GK-Wand befestigt. Die halten deinen TV locker.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.