DIY mit Kindern in der Adventzeit



  • Hallo! Welche Bau- und Bastelaktivitäten macht ihr so mit euren Kindern in der Adventzeit? Wir haben einen Adventkalender gebastelt und werden außerdem etwas Tolles ausprobieren: Kerzenziehen am Weihnachtsmarkt in Linz. Welche kindertauglichen Aktivitäten für die Adventzeit fallen euch sonst noch ein?



  • Der Kranz ist zum Beispiel ein Muss, ansonsten abhängig vom Outerieur.



  • Salzteiganhänger für den Weihnachtsbaum? Das haben wir damals gebastelt als ich noch klein war.



  • Wir bemalen harte Nudeln und basteln Ketten. Die Kinder ( 3 & 5 Jahre) verschenken die dann in der Familie ganz stolz



  • Danke für eure Tipps! Das mit den Nudeln ist eine leicht umsetzbare Idee, werden wir heute ausprobieren. Wir haben Penne Zuhause, welche Nudeln nehmt ihr dafür? Für die Salzteiganhänger werde ich um Unterstützung meiner Frau ersuchen :)



  • Natürlich der Weihnachtskranz, wie hier schon genannt wurde, wir haben auch oft Kartoffeldruck gemacht und kleine Herrnhuter Sterne gebastelt, das ist aber eher was für Fortgeschrittene.



  • Meine Enkel haben mir vergangenes Jahr einen selbst gebastelten Stern für das Fenster geschenkt, mit einer Lichterkette drin. Das hat mich sehr gefreut. Er ist wirklich aufwendig, weil dreidimensional.
    Meine Tochter bastelt aber auch Christbaumschmuck, z.B. Eichhörnchen aus Haselnüssen und Pfeifenreinigern oder Wallnüsse, aus denen mit Hilfe von Filz und selbstklebenden Augen dann Eulen werden. Alles sehr dekorativ und simpel zu basteln.



  • Kerzenziehen ist super, aber für zuhause ist mir das eine zu große Sauerei. Wusste gar nicht, dass man das auch auf Weihnachtsmärkten machen kann. An welchen Weihnachtsmarkt in Linz wird das denn angeboten?

    Was ich zum Basteln immer noch nett finde ist, wenn man zuerst verschiedene Zapfen sammelt und dann kleine Bäumchen oder Weihnachtswichtel draus bastelt.



  • @major_tom Beim Weihnachtsmarkt am Hauptplatz kann man jeden Tag bis vor Weihnachten (23.12.) Kerzenziehen. Das findet im Gewölbe des Austria Classic Hotels statt. Wenn du mitmachen willst würde ich aber genug Zeit einplanen. Sie empfehlen etwa 2 Stunden, mit dem Weihnachtsmarktbesuch sollte man sich aber mehr Zeit nehmen.



  • Ah, super! Wusste gar nicht, dass es da die Möglichkeit gibt, obwohl ich in den letzten Jahren doch ab und an auf dem Weihnachtsmarkt war. Vielleicht sammeln wir ein paar Kinder aus der Verwandtschaft ein und fahren zum Kerzenziehen in die Stadt, stelle mir das nett vor.

    Ist von uns aber eine gute Stunde Fahrzeit und da würden sich andere Aktivitäten dann auch noch anbieten, denke ich. Weißt du da was? Das jüngste Kind ist jetzt sieben und der braucht auf jeden Fall Beschäftigung :D



  • Ich glaube das gibt es schon sehr lange regelmäßig und für den guten Zweck. Auf der Webseite der Weihnachtsmärkte in Linz kannst du da mehr nachlesen, auch wem das Ganze zugutekommt. Wenn ihr könnt, probiert es ruhig aus. Für die Kinder wird das sicher lustig und besonders wenn sie das noch nie gemacht haben sehr faszinierend.



  • So werde ich das machen, danke dir für den Tipp. Wir werden ne Menge Spaß dabei haben, da bin ich mir sicher!



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.