Gewürzregal, Lasur oder Lack ...?



  • Guten Tag,

    Habe für meine Küche vor, ein Gewürzregal zu bauen. Hab eigentlich auch alles da. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Holz. ( gehobelte Fichte) jetzt bearbeiten soll.

    Also damit es fett und wasserdicht ist.
    Außerdem möchte ich es beim Herd aufhängen , was natürlich noch Wasserdampf mit sich bringt. Dünnschicht Lasur fällt denke ich flach. Lackierung vll. Wichtig wäre eben farblos und nicht so stark glänzend. Aber eben abwaschbar ^^ kennt da vll jemand einen Tipp.

    Danke schon mal

    Mit freundlichen Grüßen



  • Direkt über dem Herd empfehle ich dir nicht, wegen des Wasserdampfs. Aber leichter zu reinigen ist es, wenn du es mit Lack behandelst. Lasur ist in der Regel auf Wasserbasis und damit halt nicht geeignet.



  • Hallo
    Fichte ist Bläuempfindlich und Harzhaltig.
    Weshalb eine Lasur generell schwierig ist auch schwierig im Bezug auf abwaschbar und Fettfrei.
    Ich würde empfehlen den Untergrund mit einem Bläueschutz zu versehen anschließend mit einem Ventilierenten Lack zu versehen zweifachbeschichtung.
    Allerdings keine Kacke aus dem Baumarkt!!!
    Zum Fachhandel und einen Lösemittelhaltigen Lack wie von Caparol Venti kaufen ggf. vom Verkäufer beraten lassen.
    Das Holz nach dem Lackieren gut ausdampfen lassen im Außenbereich und nach verflüchtigung des Lösemittels erst in der Wohnung montieren und wie schon gesagt am besten nicht über dem Herd.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.