Günstiger wasserbeständiger Wandbelag oder Oberflächenbehandlung
-
Hallo zusammen,
wir planen die Wände unserer als Garage und Werkstatt genutzten Scheune möglichst wasserfest und pflegeleicht zu gestalten, um bspw. innen Autos zu waschen, kleine Lackierarbeiten (Auto, Möbel) durchführen zu können usw. Die Wand muß also den einen oder anderen verirrten Strahl aus der Waschlanze, das Abwaschen von Sprühnebel und ähnliches aushalten können.
Das Ganze soll, aufgrund der hohen Quadratmeterzahl, auch noch möglichst günstig sein.
In puncto Farbe und Gestaltung bin ich wenig wählerisch, solange es einigermaßen hell ist.
Ich denke, daß Fliesen für meine Anforderungen vermutlich die beste Wahl sein werden, bin aber offen für Alternativen!
Bei den Fliesen konnte ich bislang nichts Günstigeres als 3,65 / m2 (plus Kleber) finden.
Danke für Eure Tips!
-
Reicht evtl auch eine abriebfeste Acrylfarbe? So wie man sie für Garagen- oder Keller öden verwendet? Kommt günstiger, ist aber sicher weniger widerstandsfähig...
-
Womöglich würde so etwas schon reichen! Ich habe bisher nur ganz normale Farbe zum Streichen verwendet, daher vermag ich eben nicht so recht abzuschätzen, ob eine solche Farbe auch mal einen Strahl aus dem Kärcher oder das Abrubbeln von Sprühnebel mithilfe eines Schwamms überleben würde... Bei Farbe bin ich aber grundsätzlich eher skeptisch eingestellt, weil sie eben normalerweise überhaupt nicht abriebfest ist (zumindest eine gewöhnliche Alpina und dergleichen). Dachte auch schon an Latexfarbe (ggf. auch mit Dichtschlämme darunter), aber die ist auch wieder recht teuer.
-
Naja, Kärchern wird wahrscheinlich schon grenzwertig sein. Normales Abbrausen und Wischen geht schon.
Der Nachteil ist, dass man die Farbe wieder weg machen muss, wenn man sich dann später doch für Fliesen entscheidet. Das habe ich wohl mal noch im Keller vor mir...
-
Ja, Fliesen sind vernünftig. Farbe wird bei der Belastung nicht halten. Aber mal eine Zwischenfrage: Wie viel heißer Wasserdampf/Kondesnwasser kann dabei entstehen? Wenn es eine alte Scheune ist, besteht der obere Teil vermutlich aus Holz. Egal.
Willst du direkt die Wände verkleiden? Oder ist auch eine "Waschbox" denkbar. In beiden Fällen ginge auch starkes Blech auf einer Metallkonstruktion oder eben massives Plexiglas. Da braucht es dann halt gute Dichtungen.