Was kostet eine Energieberatung?



  • Hallo Bauwütige,

    wir haben uns hier überlegt, dass wir unser Haus ein bisschen grüner machen wollen und energieeffizienter Wohnen. Man muss ja die Umwelt schonen, ein bisschen aufpassen, was man mit seiner Welt tut.

    Da wir noch Neulinge sind, wollen wir uns erst mal informieren. Dank Internet können wir das selbst, aber eine Energieberatung wollen wir auch noch machen, um zu wissen, was für Möglichkeiten wir haben.

    Wie teuer ist eine Energieberatung? Weiß das jemand?

    Was passiert bei einer Beratung?



  • Hi!

    Die Kosten einer Energieberatung richten sich nach der Größe eurer Immobilie. Wie wohnt ihr denn? Bei einem Einfamilienhaus liegen die Kosten schätzungsweise bei knapp über 600 Euro, bei einem Mehrfamilienhaus dementsprechend höher. Selber recherchieren ist gut... allerdings ersetzt das keine Beratung, da nur Profis wirklich einschätzen können, welche Bereiche ausgebaut werden können und sollten.
    Manche Firmen wie zB die KfW-Energieberater bieten eine kostenlose Beratung an. Die gibt es schon seit 2009 und sind deutschlandweit tätig. Schau dir bitte das Video auf der Startseite an, da erfährst du schon mal die wichtigsten Punkte.
    Nicht auf jedes Dach darf eine Photovoltaikanlage gebaut werden etc.

    Beachte auch: Es ist nicht immer vonnöten, dass eine Beratung "vor Ort" stattfindet, aber nur eine solche wird BAFA gefördert sein (esa ist BAFA gefördert wie du an dem Logo siehst).

    Was wird gemacht? Der Berater bewertet typische Problemstellen, Wärmebrücken sowie den Grundriss, die Fassade und die thermisch relevanten Gebäudeteile.

    Hoffentlich hilft dir das weiter. Liebe Grüße!



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.