Strom unterbrechen per Sprache?: Fertige (günstige?) Lösungen? DIY-Projekte?



  • Hallo.

    Es geht nicht um einen "Lichtschalter" (aber auch einen Lichtschalter würde Ich nehmen, es muss aber nicht speziell einer sein), und von "Aurinovo" las Ich schon.
    Finde da aber auch nichts.
    Gibt es irgendwelche Technik mit der man eine Stromleitung durch Ruf eines Wortes unterbrechen kann?
    Bastelprojekte in irgendwelchen anderen Foren (sofern vom Laien mit Lötkenntnissen umsetzbar) etc.
    Gerne auch aus China etc. bestellbar. Da wäre es auch unwahrscheinlich wenn der mehr kostet als die Ich glaube 23 Euro Steuerfrei.

    Wenn es dann zusätzlich noch einen Handsender, gäbe, ideal.



  • Hi,

    ich hab bei mir WLAN Schalter von sonoff eingebaut. Die lassen sich mit alternativer Firmware flaschen und sind dann über alexa und Google assistant steuerbar. Hab ich selber noch nicht probiert, laut den Foren klappt das aber wohl ganz gut.
    Die einfachste Version kostet 8 Euro. Da gibt es auch 4-Fach Aktoren, welche mit zusätzlicher Funk Fernbedienung und sogar Feuchtigkeitssensoren und Energiemessgeräte.

    Gruß bazuumi



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.