Wie bewässert ihr euren Garten?



  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, was ihr so an Bewässerungsanlagen in eurem Garten habt?

    Da ich einen relativ kleinen Garten habe, sammle ich Wasser in einer Regentonne und gieße von Hand mit einer Gießkanne. Habt ihr da einfache Alternativen hierzu?

    Ich freue mich auf eure Kommentare!

    Viele Grüße

    Ulrich



  • Also wir haben auch ne Regentonne und nutzen diese für Topfpflanzen. Muss dann mal der ganze Garten gegossen werden benutzen wir manchmal auch einfach den Gartenschlauch :)



  • Ich nutze auch wie du einfach meine Regentonne. Das ist für mich einfach am praktischsten. Von Bewässerungsanlagen halte ich eigentlich nichts..



  • Wir haben bei uns auch eine Regentonne neben dem Dach unseres Gartenhauses stehen. Darin sowie einer ausgedienten Badewanne Sammeln wir das Wasser um unseren Garten zu bewässern. Das reicht uns völlig aus.



  • Ganz einfach ein Sprinkler und der Rest manuell mit Schlauch



  • Nein, wir haben eigentlich überhaupt keine "Anlage". Wir nutzen ganz einfach den Schlauch und wenn es länger warm bleibt dann ganz normal den Sprinkler



  • Wir benutzen das gesammelte Regenwasser aus der Tonne und gießen ganz altmodisch mit Gießkanne, das ist aber auch nur deshalb möglich weil sich unser Garten größentechnisch in Grenzen hält..



  • Wir nutzen größtenteils auch das Wasser aus der Tonne :)
    Hat auch mehr Charme ;)



  • Ich nutze das Regenwasser, dass sich in meinem 1000l Wassertank angesammelt hat.MfG


  • Banned

    Tja, der Klassiker. Mit der Gießkanne durch den Garten streunern. So habe ich das bisher auch gehandhabt. Für den neuen Garten habe ich mir allerdings vorgenommen, einen Teich anzulegen, der auch über den Bach auf dem Grundstück gespeist wird. Und über eine Pumpe sollen dann zwei bis drei Sprenkler gespeist werden, um die wichtigsten Bereiche des Gartens bewässern zu können. In dem Fall ist es gut, dass wir ein leichtes Gefälle haben und über verschiedene Erdschichten das Wasser gut verteilen können. Ob wir so eine Art Solarpumpen einsetzen können ist noch nicht raus.



  • Ich habe eine Pumpe, Gartenschlauch mit Regentonnen verbunden. Das hat sich bis jetzt für mich am praktikabelsten erwiesen.



  • Eine Mischung aus Wasser aus der Regentonne (und dann mit der Gießkanne durch den Garten schlendern) und bei sehr trockenen Zeiten nehm ich den Schlauch.
    Für mich ist das immer sehr entspannend, nach Feierabend ein wenig im Garten tätig zu sein.



  • Also wir bewässern unseren Garten eigentlich gar nicht und er wird auch nicht trocken oder so.



  • Es kommt ja auch darauf an,welche Pflanzen du im Garten hast.. Am liebsten sind mir immernoch die Regentonnen im Garten zum bewässern :)



  • @essener sagte in Wie bewässert ihr euren Garten?:

    Also wir bewässern unseren Garten eigentlich gar nicht und er wird auch nicht trocken oder so.

    besteht euer Garten etwa nur aus einem Rasen und succulenten?



  • Also ich gieße auch nur ganz klassisch mit der Gießkanne. Allerdings habe ich auch nicht so einen großen Garten, dass sich eine Bewässerungsanlage lohnen würde.



  • Wir haben einen ziemlich großen Garten und meine Schwiegermutter baut auch noch selbst auf einem Feld eine Menge Gemüse an. Bewässert wird bei uns teilweise durch Regentonnen, teilweise aber auch mit Wasser aus dem zum Haus gehörenden Brunnen.

    Dieses Jahr ist es zum Beispiel bei uns schon sehr früh im Jahr sehr trocken, so dass kaum etwas gedeihen würde, wenn wir nicht bewässern würden.

    Bewässerungsanlage gibt es hier keine, das wird manuell mit der Gießkanne oder eben auch mit dem Gartenschlauch erledigt.



  • Ganz normal mit einer Gießkanne, manchmal mach ich auch die Pumpe an....



  • Klassisch mit Gießkanne, mit Wasser aus der Regentonne. Falls das Wasser in der tonne leer wird nehmen wir auch den Gartenschlauch.



  • Hallo U.Ehrlich,

    wir haben auch einen kleinen Garten und haben jahrelang das Wasser mit der Gießkanne verteilt. Mittlerweile haben wir eine Pumpe in unser Wasserfass gebaut und gießen per Schlauch mit Sprühaufsatz! Einfach genial und super schnell!

    Viele Grüße,
    Heike



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.