Installation Wandheizung



  • Hallo zusammen,
    ich habe letztens erst erfahren, dass eine Wandheizung etwas anderes ist, als diese normalen Heizkörper die man sonst so kennt. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit Wandheizungen hat.
    Wir bauen uns gerade eine Zentralheizung ein und haben die Möglichkeit das komplett neu zu installieren und so weiter.
    In einigen Etagen ist auch noch nicht renoviert, weswegen wir gut die Möglichkeit hätten das umzusetzen.
    Nur weiß ich nicht genau was ich mir darunter vorstellen kann. Funktioniert das genau wie eine Fußbodenheizung?
    Und wird darüber noch mal verputzt?
    Freue mich über Tipps. :)



  • Nein, das ist nicht dasselbe. Eine Wandheizung ist eine Flächenheizung, die die Wärme über eine Fläche verteilt. Die Luftzirkulation durch eine Wandheizung ist gut geeignet für Asthmatiker und Allergiker, weil nicht so viel Staub aufgewirbelt wird.
    Du musst vorher checken, ob deine Außenwände auch über eine genügende Wärmedämmung verfügen, sonst heizt du nämlich nach draußen und das wäre nicht so super (die Heizungen sind auch etwas teurer als herkömmliche, deshalb solltest du einen Profi auch eine Heizwärmebedarfsrechnung aufstellen lassen. mehr dazu kannst du auf dieser Seite lesen)...
    Die Rohre werden in die Wand eingelassen, deshalb muss man dann aufpassen mit dem Bilder aufhängen. :)



Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Selbst.de DIY Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.