Gasheizung oder Pelletsheizung?



  • Hallo zusammen!

    Momentan haben wir in unserem Haus eine Ölheizung. Da wir jedoch sanieren, wollen wir die Heizanlage gegen eine modernere und günstigere austauschen. Da wir eh eine Kammer für den Öltank im Keller haben, könnten wir auf eine Pelletsheizung umrüsten. Im Internet wird diese Heizung sehr gepriesen, aber ein Bekannter erzählte, das diese Heizform sehr teuer ist. Hat jemand Erfahrung und kann berichten?

    Ansonsten käme für mich die klassische Gasheizung in Frage. Was meint ihr? Pellets- oder Gasheizung?

    Danke für euren Rat.

    Viele Grüße,

    Arne



  • Re: Gasheizung oder Pelletsheizung?
    Hallo Arne,
    die Anschaffungskosten für eine Pelletsheizung sind höher als bei Gas die laufenden Kosten aber geringer. Zusätzlich musst du noch die Fördermittel in Betracht ziehen. Eventuell mach eine Solarthermieanlage Sinn.
    Ich stand bei einem Neubau auch vor der Frage ob Pellets, Gas oder Wärmepumpe und habe mich für Pellets entschieden. Bisher bereue ich es nicht. Zudem finde ich neben dem ökologischen Gedanken auch noch gut, dass ich nicht von einem Unternehmen wie Gazprom etc. abhängig bin.
    Es gibt so viele Faktoren wie Heizlast etc. die mit berücksichtigt werden müssen.
    Las am besten mal einen Heizungsbauer kommen und spreche mit dem.



  • Re: Gasheizung oder Pelletsheizung?
    Hey,

    wir haben Gas und Photovoltaik womit wir heizen, Strom erzeugen etc.

    es gibt soviele Möglichkeiten. Aber ja, lass dich von einem Fachmann beraten!


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Selbst.de DIY Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.