Douglasie Belastbarkeit



  • Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier und starte die Tage mein Projekt der neuen Gartenmöbel.

    habe mir da Im Moment vorgestellt X-Beine für den Tisch zu konstruieren und als Tischplatte Douglasie Bretter / Blockware zu nehmen und diese sollten auch ber Bank zur Verwendung kommen. Also eig. wie im Bild nur bei den Beinen hätte ich eine andere Vorstellung.

    Nur ist da meine Frage wie Belastbar ist die Douglasie bei 3cm Stärke?

    Mal sehen ob und welche Fragen dann noch aufkommen 😉

    Beste Grüße

    Bernharddouglasie.jpg

     



  • Re: Douglasie Belastbarkeit
    Hallo Schaetti

    Du mußt Dein X oben ja sowieso quer verspannen (als Auflage für die Bretter). Wenn Du hier auch noch zwei (bei der Bank eine) Längsstrebe einziehst und die Tischplatten/Sitzflächen darauf verschaubst: kein Problem. Ohne die Querstreben würde sich das Ganze vielleicht doch zu sehr durchbiegen.

    Viel Spaß

    Lothar

    Untergestell.jpg



  • Re: Douglasie Belastbarkeit
    Hallo Lothar,

    Vielen Dank für deine Antwort und Tipp! An die Längstrebe bzw. zwei dachte ich eh auch schon und vl. auch mittig nochmal eine Quer um die Tischlatten / Bretter besser zu verschrauben.

    Am besten wieder zur hälfte "ausschneiden" und in einander stecken denk ich mal oder.

    Danke


2
3
3557

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.